Hausbau sinnvoll / Finanzierung?

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

Neo706

Hallo Leute,

meine zukünftige Frau und ich überlegen uns gerade vielleicht ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Leider sind die "gebrauchten" Häuser hier in der Gegend irgendwie relativ teuer oder in einem sehr schlechten Zustand so dass wir wahrscheinlich lieber selbst bauen wollen. Allerdings sind wir uns nicht wirklich hundertprozentig sicher ob das Alles so klappen würde wie wir uns das vorstellen.

Wir hatten ein Beratungsgespräch mit einem Scanhaus Marlow Vertreter (gibt es hier eigentlich Berichte dazu? Habe leider über die Suche nichts gefunden oder ratet ihr davon ab und es gibt etwas besseres in der Klasse???)... der Berater war sehr nett und hat uns alle Fragen (die wir bis jetzt haben) beantwortet, auf seine Rechnung hat er auch grundsätzlich mehr gerechnet als wirklich musste. Also großzugügig kalkuliert.

Gerne würden wir ein Grundstück mit ca. 500 qm² erwerben Preis ca. 40.000 - 50.000 . Darauf soll ein Haus ohne großen Schnick-Schnack mit ca. 110 qm².

Wir würden also mit einem Kredit von rund 190.000 bis 200.000 € hinkommen.

Es liegt ein Eigenkapital von ca. 25.000 € vor, des weiteren ein Sparplan mit einer Laufzeit von 25 Jahren, bedeutet in 18 Jahren bekomme ich eine garantierte Summe von 58.000 €.

Als Sicherheiten habe ich noch eine betriebliche Altersvorsorge, eine Lebensversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Mein Verdienst liegt bei rund 1.600 € Netto, davon bezahle ich momentan rund 550 € Miete und "Lebenskosten" von rund 200 € im Monat.

Meine Frau bekommt momentan "nur" rund 800 € Elterngeld, will aber in 6 Monaten wieder arbeiten. Job ist schon in Aussicht. Dann wird es entsprechend etwas mehr aber durch unseren Kleinen wird es erstmal nur ein Teilzeit-Job.

(Eventuell kommt in Zukunft damit planen wir aber nicht, im Jahr durch Nebenverdient (Kleinunternehmer) Beratungstätigkeit rund 350 € im Monat dazu... lassen wir momentan raus, da es leider noch nicht regelmäßig ist)

Was könnten wir uns leisten? Könnten wir uns was leisten?

Danke euch!
 
D

DNL

Was soll denn das Haus Kosten? Was ist nicht im Preis enthalten?
Was hast du an Nebenkosten gerechnet?
In welcher Region?
Weitere Kinder geplant?
Was kostet Kindergarten bei euch?
Wieviel spart ihr momentan pro Monat?
 
B

Bauherren2014

Ok, rechnen wir das ganze mal durch. Ihr habt in Summe 2400 € zur Verfügung. Wieviel nach der Elternzeit - denn erst dann würdet Ihr vermutlich überhaupt einen Kredit bekommen? Das Kindergeld könnt Ihr getrost außen vor lassen, denn das wird in Zukunft nur ein Bruchteil dessen sein, was Ihr für Euer Kind braucht. Was sind diese ominösen 200 € " Lebenskosten"? Wieviel braucht Ihr (nicht nur du) im Monat zum Leben -für Versicherung, Auto, Lebensmittel, Hygieneartikel, Kita, Freizeit, Telefon/Internet, GEZ, Ausgaben für den Sparplan etc....? Wie alt seid Ihr? Euer Eigenkapital ist, denke ich, für Eure monatlichen Einnahmen soweit in Ordnung, aber große Sprünge könnt Ihr damit nicht machen, das könnt Ihr getrost als eiserne Reserve behalten.

Euer erster Knackpunkt ist der Hauspreis für einen Neubau. rechne doch mal selber: Grundstückspreis 40-50 k € + Nebenkosten 35-40 k€. Bleiben in Summe 110-120 k€ Für das Haus. Selbst bei "nur" 110 m2 wird das nicht reichen. Und da rede ich noch nicht von irgendwelchen Außenanlagen, Stellplatz geschweige denn Carport oder Garage. das wird so nix werden.

Rechnen wir das ganze also für eine Bestandsimmo durch. Wenn Ihr 200000€ aufnehmt und wir der Einfachheit halber von einer Annuität von 5% ausgehen (3% Zins + 2% Tilgung, damit Ihr vor der Rente fertig seid - ich unterstelle jetzt mal, dass Ihr noch recht jung seid), dann kommt Ihr auf eine monatliche Belastung von 833 €. Nebenkosten werden höher sein als in der Wohnung, dazu müsst Ihr noch Rücklagen schaffen. Bleiben Euch optimistisch gerechnet in etwa 1000 € zum Leben. Und das muss für ALLES reichen. Gerade mit Kind halte ich das für unrealistisch bzw. Viel zu eng, als dass man das als gesunde Finanzierung sehen würde.

Zusammengefasst halte ich einen Neubau in Eurer Situation für nicht realisierbar und auch einen Hauskauf in der Preisregion halte ich für nicht zielführend. Ob es bei Euch in der Region etwas preiswerteres in guter Qualität gibt und ob Ihr Euch momentan überhaupt an einen Hauskauf wagen solltet, müsst Ihr selber wissen. Ich würde zumindest erstmal noch warten, bis sich auch die finanzielle Situation vielleicht ein wenig entspannt. Vielleicht habt ihr ja auch schon einmal über eine Eigentumswohnung nachgedacht, vielleicht wäre das eine Alternative für Euch. Ansonsten kann ich mich den Fragen von DNL erstmal nur vollumfänglich anschließen.
 
Elina

Elina

Die Bank wird nur mit den 1600 Euro Einkommen rechnen, das Elterngeld gibts nur befristet, danach ist alles offen, dh. Einkommen der Frau wird nicht berücksichtigt.
Wenn diese 1600 Euro aus einem seit mehreren Jahren bestehenden unbefristeten Arbeitsverhältnis stammen, was die absolute Grundvoraussetzung ist für einen Kredit, dann habt ihr also 1600 Euro für 3 Personen. Ich denk da muß man nicht weiter rumrechnen um zu erkennen, daß das nix wird.

Wenn die Frau nach der Elternzeit einen unbefristeten Job bekommt, kann man ca. 2 Jahre nach Ende der Probezeit mal eine Kreditanfrage starten. Vorher macht es keinen Sinn. Es sei denn natürlich, das Einkommen des Ehemanns steigert sich unerwartet um etwa das Doppelte. Dann dürfte das Einkommen der Ehefrau ziemlich egal sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben