Allgemeine Fragen zum Hausbau / Hauskauf

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

danixf

Hallo zusammen,

ich bin schon länger stiller Mitleser hier. Ich wollte diese Fragen eigentlich in einem Thread stellen, wo alle möglichen Leute schreiben und kurze Fragen haben - so kenne ich das häufig aus anderen Foren - aber ich habe leider keinen gefunden. Naja jetzt habe ich mich doch dazu durchgerungen einen eigenen Thread zu erstellen.

Kurz zu uns.
Ich bin frische 25 und bin seit 6 Jahren (inkl Ausbildung ) in meiner Firma. Ich arbeite bei der Stadt und bin sozusagen 'Beamter'. Das heißt ich bekomme für Versicherungen etc. immer so einen Wisch und bekomme die typischen Vergünstigungen. Das zum Thema Jobsicherheit. Richtig verbeamtet ist es natürlich nicht.

Meine Freundin ist 22, arbeitet seit einem Jahr in einer kleinen mittelständischen Firma und macht ein Abendstudium nebenbei.

Wir sind mittlerweile seit knapp 6 Jahren ein Paar und natürlich ist ein Hauskauf in den nächsten Jahren nicht auszuschließen. Kinderplanung ist auf jeden Fall in den nächsten Jahren nicht geplant.

Ich bin auf dem Gebiet noch ein absoluter Laie und wollte einfach mal paar Meinungen zu unseren Planungen hören.

Vor ab muss ich noch sagen, dass unser Konsumverhalten alles andere als positiv zu werten ist...


Ich habe ein Einkommen von mindestens 2500€ netto monatlich(SK 1). Dazu kommen Sonntagsarbeiten, Überstundenauszahlungen, Bereitschaftsgeld ( ca. 200€ im Monat ), Firmenwagen ( nur zur Fahrt zur Arbeit und zurück ) und insgesamt 14 Gehälter.
Die Aufzählungen sollen aber lediglich als Puffer dienen und nicht in unsere Kalkulation mit einfließen.
Sie hat ein Festeinkommen von 1700€ netto (SK 1), welches Ende des Jahres noch mal steigt bei erfolgreichem Studium.
Wir haben also Minimum 4200€ zur Verfügung. Zur Zeit ist es so, dass bis auf 250€ sparen monatlich alles verprasst wird. Das setzt sich aus folgendem zusammen:

Miete 1000€
80€ Strom
50€ Internet
450 Auto inkl Versicherung/Steuer