Hausbau in Niedersachsen mit Town & Country

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

Neubauer89

Hallo
Bin neu hier und habe einiges gelesen und habe auch einige Fragen.
Also kurz und knapp gesagt sind wir 3 Personen aus Niedersachsen die jeweils einen Einfamilienhaus bauen möchten.
Wir haben schon die Grundstücke gefunden und sind auf die Firma Town & Country gestoßen.
Jetzt zu meinen Fragen.

1)
Die Preise die auf der Homepage von Town & Country angegeben sind zB. Schlüsselfertig ab 200000€ Realistisch oder kommen dort noch viele Kosten dazu?
Wenn die beim Kostenvoranschlag sagen 220000€ bleibt es dann auch dabei oder kann immer noch etwas dazu kommen?

2)
Ich habe hier von gut bis schlecht alles gelesen manche sagen zu empfehlen manche sagen nicht zu empfehlen. Hat jemand schon ein Eigenheim mit Town & Country gebaut und kann davon berichten.

3)
Wie sieht es den mit Eigenleistungen aus?
Zb. Fliesen weglassen und Bad selbst machen und Küche selber Fliesen damit man Kosten spart.
Oder selber einen Dachdecker Meisterbetrieb aus der Familie das Dach machen lassen.
Ist das möglich?

4)
Wie sieht es mit der Finanzierung aus?
Muss man mehrere Kredite aufnehmen zb. eins für das Grundstück und eins für das Haus?
Sind die Finanzierungen bei denen meist besser oder sollte man lieber selber suchen?

5)
Wie sieht es mit den Grundstück arbeiten aus?
Wie ich auf der Homepage lese steht dort inkl. „Erdarbeiten“ und „Baugrund Gutachten“ aber die werden sicherlich das Gutachten erst nach der Unterschrift machen und wenn es ganz schlimm kommt, kommen wie ich es gelesen habe mehrere 10000€ noch drauf richtig?

6)
Auf was sollte ich alles Achten?

7)
Gibt es beim Hausbau auch Rabatte wenn wir schon 3 Personen bauen sollte doch eigentlich was machbar sein oder?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten
 
Y

ypg

Sollen wir dir jetzt 45% des Forum hier in diesen Thread schreiben?
Benutze dich bitte a) die Suchfunktion oben rechts und lese Dich b) in die Finanzierungs- und Baukostenforen ein. Es steht doch da alles .., fast alles. Die Leute hier haben sich Mühe gemacht, alles gut zusammen zu fassen. Die freuen sich, wenn das auch gelesen wird!
Es ist auch viel zu komplex, alles, was ein Hausbau betrifft, in einem Thread zu diskutieren.

Zum Rabatt: nein, sowas gibt es nicht. Ihr könnt bei zeitgleichem Bauen an dem Dixiklo sparen. Mehr fällt mir da im Augenblick nicht ein.
Town & Country ist ein Franchiser!
 
11ant

11ant

Wir haben schon die Grundstücke gefunden und sind auf die Firma Town & Country gestoßen.
Sind das wirklich reale, schon in Eurem Besitz befindliche Grundstücke, die mit einem Anbieter freier Wahl bebaut werden können ?
1) [...] sind zb. Schlüsselfertig ab 200000€ Realistisch oder kommen dort noch viele Kosten dazu? [...]
2) Ich habe hier von gut bis schlecht alles gelesen manche sagen zu empfehlen manche sagen nicht zu empfehlen. Hat jemand schon ein Eigenheim mit Town & Country gebaut und kann davon berichten.
Ob wirklich mehr als nur die Haustür schlüsselfertig ist, sagen Dir die Bau- und Leistungsbeschreibungen. "Schlüsselfertig" ist so ziemlich der König der Gummibegriffe beim Bauen. Die sehr weit auseinandergehenden Berichte haben damit zu tun, daß Town & Country eine Franchisemarke ist, deren Partner sich aus "so´nen und solchen" mischen. Du mußt also immer nach dem konkreten örtlichen Partner suchen (der zudem vor ein paar Jahren ein anderer gewesen sein kann).
3) Wie sieht es den mit Eigenleistungen aus?
Zb. Fliesen weglassen und Bad selbst machen und Küche selber Fliesen damit man Kosten spart. Oder selber einen Dachdecker Meisterbetrieb aus der Familie das Dach machen lassen. Ist das möglich?
Mindestens ratsam ist es nicht. Nehmt lieber keinen Schlüsselfertig-Anbieter, wenn Ihr eigentlich Ausbauhäuser haben wollt. Damit ist Town & Country (und viele andere) aus meiner Sicht schon raus, da das nicht zu deren Geschäftsmodell paßt. Dachdecker "weglassen" / eigenvergeben würde ich bleiben lassen. Eine besser geeignete Ausbauhaus-Stufe nennt sich häufig "wetterfest" oder so ähnlich: also Außenwände und Dach fertig, dicht, und innen noch reichlich Potential für Heimwerker oder Einzelvergaben.
7) Gibt es beim Hausbau auch Rabatte wenn wir schon 3 Personen bauen sollte doch eigentlich was machbar sein oder?
Wenn Ihr von Sammelbestellerrabatten träumt, seid Ihr noch die perfekten naiven Opfer für sämtliche Gauner, die die Baubranche zu bieten hat.

Kopiert Euch mal den Fragebogen aus https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ in eine Tabelle, mit den Spalten "Familie A, Familie B, Familie C". Wie unterschiedlich da Eure jeweiligen Antworten / Parameter sind, zeigt, wie gemeinsam Ihr überhaupt vorgehen könnt. Wenn Ihr außer Euch gegenseitig zu kennen wenig Gemeinsamkeiten habt, relativiert sich das ganze natürlich stark. Habt Ihr hingegen nebeneinanderliegende Grundstücke (= also schonmal denselben Bebauungsplan) und alle das gleiche (Personenzahl, Quadratmeter etcetera) Profil, dann drängt sich ein gemeinsamer Planer geradezu auf. Wenn Ihr Euch dann auch noch auf einen Standard einigen könnt, dann ist sogar der Mengenrabatt-Traum zumindest ein kleines bißchen wieder im Spiel.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Preise die auf der Homepage von Town & Country angegeben sind zb. Schlüsselfertig ab 200000€ Realistisch oder kommen dort noch viele Kosten dazu?
Wenn die beim Kostenvoranschlag sagen 220000€ bleibt es dann auch dabei oder kann immer noch etwas dazu kommen?
Da kommt noch viel dazu. Eine grobe Kalkulation meinerseits hatte ich dieses Wochenende hier eingestellt: https://www.hausbau-forum.de/threads/hausbau-130-qm-schluesselfertig.37982/page-8#post-469522
Das sollte dir einen Überblick geben mit wieviel extra zu rechnen ist. In der Regel sind Town & Country Preise "schlüsselfertig" ohne Fußböden und Maler.
 
F

Fapone88

Stell doch diese Fragen a) der Baufirma, welche sie dir direkt beantworten kann. Die kennen dann evtl auch dein Grundstück! Es können nach dem Gutachten 0€ auf dich zu kommen oder auch 20.000€!

Was schlüsselfertig ist steht in deiner Leistungsbeschreibung, diese erstmal durchlesen sorgfältig!
wenn das Haus 200.000€ kostet bekommst du genau das was du kaufst! und das steht wie gesagt in der Leistungsbeschreibung

Bzgl. Eigenleistung kann dir auch niemand sagen was geht. Denke du kannst mir auch nicht pauschal sagen ob Mercedes mir auf mein Fahrzeug aus Kulanz den Motor wechselt oder?

Die Frage zur Finanzierung gehört an deine Bank. Man kann dir hier 10 Antworten geben und keine trifft zu! Es hängt von deiner persönlichen Finanzlage aus.
Von den 10 genannten Antworten kann bei dir Antwort 11 zutreffen (richtig, die gibt es nicht).

Rabatt? Das ist ein Bauunternehmen mit Festpreisen und kein Basar.
Wie bereits gesagt wurde sparst vll am Dixiklo, aber nicht am Haus.


JA worauf du achten sollst: Informiere dich ausführlich und such dir jemand der sich damit auskennt zur Unterstützung
 
Frank Hartung

Frank Hartung

Schlüsselfertig ist ein Begriff, auf den Bauinteressenten nichts geben sollten. Wie Fapone88 schon schreibt, kann man nur über die Analyse der Baubeschreibungen und Angebote das Preis- Leistungsverhältnis der Anbieter vergleichen. Und ein Bauinteressent, der sich am Bau nicht auskennt, sollte sich unabhängig beraten lassen. Bei mir zahlen Bauinteressenten zum Bsp. für eine Bauberatung mit Auswertung von Baubeschreibungen im Schnitt 500 €. Gemessen an den Kosten, die entstehen, weil man sich falsch entschieden hat, ist dies ein gutes und sinnvolles Investment. Wichtig ist doch, dass Sie nach einer Bauberatung wissen, warum Sie sich wie entscheiden. Nicht selten wird auch klar, dass der Hausbau nicht zu empfehlen ist. Manchmal wird aus einem Protzbau, dessen Kosten der Interessent nur bedingt einschätzen konnte ein bedarfsgerechtes Haus und immer hat eine unabhängige Beratung den Vorteil, dass sie ergebnisoffen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1661 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben