Hausbau 130 qm schlüsselfertig

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hausbau 130 qm schlüsselfertig
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Final sind wir bei einem anderen Anbieter gelandet und machen gerade noch das Gesamtbudget fix. Aber wo du nach final fragst...in der Zwischenzeit haben wir den Keller weggelassen weil zu teuer und hatten dann bei Town & Country das Bodensee 129 als Überlegung. Ich hänge mal einen Ausschnitt aus meiner Vergleichstabelle an. Ist an manchen Stellen sicherlich überschätzt und an anderen unterschätzt (und in der Endkalkulation ist das bei mir auch an einigen Stellen berücksichtigt) aber du merkst sofort, da sind wir beim Gesamtbudget deutlich weiter weg. Der Preis von 270 000€ passt hinten und vorne nicht

Was am günstigsten ist, sind in der Regel nicht die überregionalen Anbieter mit viel Werbebudget und Musterhäusern. Das kostet nämlich eine ganze Menge Geld. Unter 2000€/qm Wohnfläche wirst du aber auch im einfachsten Standard nicht hinkommen wenn du alles machen lässt. Plus 50-60TE für den Keller, plus Baunebenkosten (bei denen der Keller im Punkt Erdarbeiten, Perimeterdämmung auch nochmal ordentlich reinschlägt). Und tut euch den Gefallen nicht mit dem ersten billigsten zu bauen sondern mit einem der auch vernünftig baut. Sonst hast hast du nach 2 Jahren immer noch kein Haus, zahlst der Bank fleißig Bereitstellungszinsen und hast jede Menge Ärger. Such mal im Forum nach "Fleischerhaus"

hausbau-130-qm-schluesselfertig-469522-1.png
 
H

hanse987

Es fehlen einfach Details um es zu bewerten. z.B. Ausführung Keller -> Nutzkeller mit niedriger Deckenhöhe, Elektro in Aufputzausführung und ohne Heizung oder Keller in Wohnqualität. Dem gegenüber steht was der Bauherr erwartet. So zieht es sich durch den ganzen Bau.
 
Y

ypg

Sag mal, willst Du uns veräppeln?
Einer, der meint, im Forum zu schwindeln, den könnte man eigentlich auch gleich mal anschwindeln...

Hier eine Übersicht von der Homepage des Bauträgers.
Also er hat jetzt wohl gestern das Angebot bekommen.
Ich finde, für einen Bekannten nimmst Du Dir außerordentlich viel Zeit ... Dieses Engagement mag sicherlich ganz klasse sein, aber ich glaube drum nicht! Ein Bekannter... und ständig hier im Forum Zeit investieren... telefoniert Ihr jeden Tag, oder wie hält er Dich auf aktuellem Stand? Das erste, was er nach Angebot macht, ist Dich zu kontaktieren?

angeblich ist da alles dabei
Ich finde diese angeblichen Anhänge alles andere als glaubhaft. So schreibt man doch nicht, wenn es wirklich real passiert. Vor allen Dingen so scheibenweise... Wirst Du hier befragt, so kommt eine neue Information... habt Ihr eine Standleitung mit dem Herrn Bekannten??

aller baunebenkosten
Baunebenkosten können vorher nicht definiert werden.
Für hausanschlüsse wurden wohl pauschal 8 T Euro angesetzt auch hier würde das Risiko auch bei der Firma liegen.
So ein Quatsch habe ich schon lang nicht mehr gelesen... sorry, aber was hat ein Bauträger mit den Hausanschlüssen zu tun? Nichts!


angeblich würde das Risiko für alles was zum Haus gehört
Jaja... angeblich...

Ich hatte eig gelesen das 2000 Euro / qm die Untergrenze mit eigenleistung und zzgl baunebenkosten sind, wären da die 280t ohne eigenleistung inklusive allem nicht zu wenig?
Nimm das für die Hauskosten, alles andere ist on Top... alles! Dein Bekannter kann sich ja mal richtig informieren.
 
11ant

11ant

Was am günstigsten ist, sind in der Regel nicht die überregionalen Anbieter mit viel Werbebudget und Musterhäusern.
Die Big Names haben vor allem eines: Leute, die lange studiert haben, wie man Angebote so macht, daß sie billiger aussehen als vom Baugeschäft Jupp Schmitz & Sohn vor Ort.
Ich finde, für einen Bekannten nimmst Du Dir außerordentlich viel Zeit ...
Duuu ... Papa ... Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt ...
 
K1300S

K1300S

Was für ein Quatsch :D Baunebenkosten sind niemals alle inklusive
Wenn es sich wirklich um einen Bauträger handelt, dann schon.
Liest sich zunächst wie eine Autobestellung:
Kfz mit
- vier Rädern
Korrigiere: Kfz mit vier Rädern, Reifen von Goodyear. ;)
angeblich würde das Risiko für alles was zum Haus gehört bei der Firma liegen.
Das kenne ich von einem Bauträger genau so. Es wird ja nicht die Bauleistung verkauft sondern ein fertiges Haus auf Grundstück, sprich der Bauträger muss dafür sorgen, dass der vertraglich definierte Gegenstand errichtet wird - wie auch immer. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Dass womöglich Aufpreise für Sonderausstattung hinzukommen, ist beiden Modelle gemein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben