Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
H

Hausbauer2021

Guten Morgen,

so hier mal kurz die ersten Erfahrungen zu den Verkaufsgesprächen:

Verkäufer 1: Hat sich Zeit für unsere Wünsche genommen aber vom Grundstück „brauchte“ er keine Daten. Angebot kommt.

Verkäufer 2: Dieser wurde uns empfohlen. Wollte vor dem Gespräch Daten und Bilder zum Grundstück um sich ein Bild der Gegebenheiten. Anschließend wurde uns zu folgenden geraten: Aufgrund der Topographie des Grundstücks wäre die Vorbereitung für eine reine Bodenplatten fast schon Geldverschwendung. Die Erdarbeiten sowie das Aufschütten mit Kies wäre weit über 20k. Auf diesen Grundstück ohne Keller zu bauen wäre seine Ansicht nach nicht sinnvoll. Es wurde uns eine „low Budget“ Keller Version angeboten. Bedeutet Keller ohne Isolierung, estrich, Türen, Elektrik und Zugang vom Haus inneren. Laut Aussage des Verkäufers wäre diese Variante aufgrund der Gegebenheiten am Grundstück nicht viel Teurer als die reine bodenplatte (+10k). Hat jemand Erfahrung mit solch einem Keller? Kann man diesen denn in ein paar Jahren zu einem Vollwertigen Keller umbauen?

Vielen Dank!
 
E

exto1791

Guten Morgen,

so hier mal kurz die ersten Erfahrungen zu den Verkaufsgesprächen:

Verkäufer 1: Hat sich Zeit für unsere Wünsche genommen aber vom Grundstück „brauchte“ er keine Daten. Angebot kommt.

Verkäufer 2: Dieser wurde uns empfohlen. Wollte vor dem Gespräch Daten und Bilder zum Grundstück um sich ein Bild der Gegebenheiten. Anschließend wurde uns zu folgenden geraten: Aufgrund der Topographie des Grundstücks wäre die Vorbereitung für eine reine Bodenplatten fast schon Geldverschwendung. Die Erdarbeiten sowie das Aufschütten mit Kies wäre weit über 20k. Auf diesen Grundstück ohne Keller zu bauen wäre seine Ansicht nach nicht sinnvoll. Es wurde uns eine „low Budget“ Keller Version angeboten. Bedeutet Keller ohne Isolierung, estrich, Türen, Elektrik und Zugang vom Haus inneren. Laut Aussage des Verkäufers wäre diese Variante aufgrund der Gegebenheiten am Grundstück nicht viel Teurer als die reine bodenplatte (+10k). Hat jemand Erfahrung mit solch einem Keller? Kann man diesen denn in ein paar Jahren zu einem Vollwertigen Keller umbauen?

Vielen Dank!
Nur mal das ganze vorab zum Thema: "Ein Keller kostet auf jeden Fall zwischen 50-80k mehr". Gerade bei solchen Grundstücken wie bei dir beschrieben, macht natürlich dann ein Keller Sinn. Kenne auch bei uns im Baugebiet einige Grundstücke, bei denen es fast nur Sinn macht mit Keller zu bauen. Ich kenne dein Grundstück nicht, jedoch je nach Gefälle etc. kann eine Aufschüttung gleich mal 20k kosten, das ist richtig.

Wie sieht es denn mit dem Grundwasser bei euch aus? Gibt es hier ein Bodengutachten/Analyse o.ä.? Du kannst natürlich dann deinen Keller auch selbst Isolieren mit Hartschaumplatten oder so. Ich denke, dass dies machbar ist? Kenne mich da aber leider nicht 100% aus. Ich denke, dass dies machbar ist, sofern dies lediglich als Lagerkeller dienen soll.

Wie gesagt, das Hauptproblem ist halt das Grundwasser. Hier müsste man sich wirklich zu 100% sicher sein, dass das keine Probleme macht. Aber das muss sowohl der Bodengutachter, als auch ein Kellerbauer beurteilen.
 
Tassimat

Tassimat

Bedeutet Keller ohne Isolierung, estrich, Türen, Elektrik und Zugang vom Haus inneren.
Der Satz ist missverständlich. Meinst du, dass der Keller vom Hausinneren NICHT begehbar ist? Nachträglich eine Treppe vom EG in den Keller ist alles andere als einfach und statisch vermutlich eine Katastrophe. Auch nachträglich dämmen ist aufwändig (von außen) bis unmöglich (von unten).

Kann man diesen denn in ein paar Jahren zu einem Vollwertigen Keller umbauen?
Ein vollwertiger Lagerraum möglicherweise. Mehr als das nicht.
Wer will denn ein Büro, Schlafzimmer, Aufenthaltsraum ohne Fenster? Eine Todesfalle wenn es brennt.
 
Y

ypg

Ja, ohne Treppe.
Ein Aufenthaltsraum ist nahezu unmöglich. Keller halt, wahrscheinlich nur mit Lüftungsrohr, keine Fenster.
 
Z

Zaba12

Zur Gundstückssituation hast Du glaube ich auch nie was geschrieben. Somit kann der Verkäufer sogar Recht haben, das ein Keller sinnvoller wäre.

Ich finde es immer schlimm, wenn Profiverkäufer ahnungslose Bauherren versuchen zu übervorteilen. Das gilt für beide von Dir genannten Varianten.

Aber ja in der Variante 2 hast Du einen Keller. Nur kannst Du dann leider nix mit anfangen außer dort Kartoffeln zu lagern. es ist quasi ein Rohbaukeller wo noch nicht mal die Haustechnik stehen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
30.03.2015Neue Planversion zu meinem Grundstück Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben