Grundstücks-Auswahl aus 4 Grundstücken von privater Hand

4,90 Stern(e) 11 Votes
roteweste_2

roteweste_2

Liebe Community,

wir haben die Wahl zwischen 4 Grundstücken, die wir von privater Hand kaufen könnten. Konkret geht es um die 4 Grundstücke, die in dem Bebauungsplan nummeriert sind.

grundstuecks-auswahl-aus-4-grundstuecken-von-privater-hand-639677-1.png


Die Bauplätze 1 und 2 sind ungefähr 500 m² groß. 3 ist etwas kleiner. Bauplatz 4 bewegt sich so um die 400 m².
Im Bauplan ist eine Garageneinfahrt von mindesten 5 m vorgeschrieben.

Wir planen ein Einfamilienhaus mit ca. 150-180 m² und einer Garage drauf zu errichten.

Zu welchem der Grundstücke würdet ihr uns raten und warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WilderSueden

WilderSueden

400qm für ein freistehendes Einfamilienhaus mit Garage finde ich zu klein. Da bleibt ja kaum Garten übrig. Würde deshalb schauen, dass ihr 1 oder 2 nehmt. Die beiden Grundstücke scheinen mir auch sonst recht gleichwertig und haben viel Freiheit bei der Platzierung. Beide haben auch den Vorteil, dass die Nachbarbebauung im Norden schon bekannt ist und da vermutlich nichts mehr herkommt

Grundsätzlich würde ich mich mal mit dem Plan auf das Grundstück stellen. Im Geoportal ist das schon eingetragen, also vermutlich bereits erschlossen? Ich würde bei der Entscheidung auch immer überlegen, wie man das grob aufteilen will in Haus, Garage, Terrasse, Garten. Im Neubaugebiet ist immer das Problem, dass man nicht weiß, was der Nachbar plant.

PS: ich habe gerade nochmal nachgemessen...für "etwa 500qm" sind das sehr kleine Werte von 500, eher so 450-460
 
O

Osnabruecker

Nach kurzer Überlegung vermutlich 2.
So hast du wenigstens abends Westsonne im Garten, wenn Nr1 nicht zuuu Hohe Zäune baut.

Wie ist das Bestandshaus nördlich von Nr 2? Balkone mit Blickrichtung in meinen Garten wäre auch nicht cool...

3 schlecht geschnitten.
4 klein und an größerer Straße.
 
roteweste_2

roteweste_2

Wir tendieren auch zu 1 oder 2. Ich bin generell ein Fan von einer Nordterrasse. Von daher würden sich beide Grundstücke eigentlich ganz gut anbieten.

Grundstück 2 könnte ich mir mit angeschlossener Garage (gelb) folgendermaßen vorstellen:
1693918223596.png


Generell wäre dann jedoch recht viel Verglasung im Norden. Macht das überhaupt Sinn oder wird es da zu dunkel bzw. ist der Dämmwert dann zu schlecht?

Das Bestandshaus nördlich von 2 ist ein altes Bauernhaus. Vermutlich nicht mal bewohnt. Gut möglich, dass da irgendwann ein Mehrfamilienhaus hinkommt.
 

Anhänge

C

cschiko

Also 3 würde ich auch rausnehmen, 4 liegt zwar an der "größeren" Straße aber das ist ja nun auch ganz sicher keine Straße die wirklich viel befahren ist. Dafür liegt man eben nicht so mittendrin. Käme auf die Größe an! Ansonsten kommt es halt auch einfach auf die umgebende Bebauung und die genauen Grundstücksgrößen an. Wenn es passt finde ich persönlich, das ist ja dörflich, auch 4 nicht uninteressant und bei 1/2 würde eben für mich die Nachbarbebauung mitentscheiden.
 
Y

ypg

Ohne Die genauen Maße zu kennen, würde ich wohl die 3 nehmen :)
Im Osten die Garage als Randbebauung, Zugang von Ost, Hauptfenster nach Süden (Hecke setze ich immer voraus) und schöner Westgarten mit langer Sichtachse.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben