Grundstücks-Auswahl aus 4 Grundstücken von privater Hand

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundstücks-Auswahl aus 4 Grundstücken von privater Hand
>> Zum 1. Beitrag <<

roteweste_2

roteweste_2

Lustig, so geht es uns auch. Blöderweise gibt es hier nach wie vor einem Run auf die Baugrundstücke und ob sich der Preis in ein paar Jahren günstig für uns entwickelt, wage ich auch zu bezweifeln.

Für uns persönlich sind natürlich die Kinder ein entscheidender Faktor beim Wunsch zu bauen. In 10-15 Jahren ziehen wir m.M. nach zu wenig Nutzen auf einem Eigenheim, auch wenn dann die Rahmenbedingungen vielleicht besser geworden sind (was ja aber auch nur eine Wette auf die Zukunft ist).
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich kann nur sagen, dass bei uns Ende 2020 das Baugebiet eine Warteliste hatte. Mittlerweile gab es diverse Nachrücker und ein Platz war kürzlich noch frei. Mein Nachbar, selbst Nachrücker, ist sich noch nicht ganz sicher, ob er sich den Bau wirklich leisten kann und wartet noch ab. Ein Jahr hat er ja noch, bis der Bauzwang abläuft.
Was euch betrifft, würde ich halt nicht um jeden Preis bauen. Was ihr fürs Grundstück ausgebt, fehlt euch nachher beim Haus. 300€/qm sind ein Preis für eine gute Lage mit sämtlicher täglicher Infrastruktur in erweiterter Laufweite und 5 Minuten mit dem Rad. Das sehe ich dort einfach nicht. Ohne zwei Autos kommt man dort sicherlich nicht aus. Und du persönlich zahlst einen hohen Preis für die Nähe zu einem bestimmten Arbeitgeber. Die Wette würde ich auch möglichst vermeiden. Wer weiß, was die Autoindustrie in 5-10 Jahren macht. Wenn es beim Daimler mal nicht mehr gut läuft, welche Alternativen hast du im Raum Nagold?
 
11ant

11ant

Ich habe ein kleines Update. Privat verlangt ja 450 Euro den qm.
Die anderen Bauplätze sollten bis Ende des Jahres von der Gemeinde wohl für 300 Euro den qm veräußert werden.
Was wäre euer Meinung mach mit diesem Hintergrund eine realistische Forderung?
Für uns persönlich sind natürlich die Kinder ein entscheidender Faktor beim Wunsch zu bauen. In 10-15 Jahren ziehen wir m.M. nach zu wenig Nutzen auf einem Eigenheim, auch wenn dann die Rahmenbedingungen vielleicht besser geworden sind (was ja aber auch nur eine Wette auf die Zukunft ist).
Das ist eine vernünftige Einstellung; und eine "realistische Forderung" an wen ?
Die hier besprochenen Grundstücke sind m.E. qualitativ wohl okay, aber auch keine Unwiederbringlichkeits-Torschlußpanik und damit verbundene Zahlungsbereitschaft über Wert rechtfertigend; zu Preisen von gestern oder von morgen würde ich sie dankend den Narren überlassen, die sie dafür haben wollen. Man vergesse bei der Suche nach geeigneten Objekten nicht, daß ein schönes Elternhaus für die Kinder ganz andere Qualitätsmerkmale hat als an was die Erwachsenen denken würden. In der Kindheit zählen beispielsweise Spielkameraden in der Nachbarschaft, und in der Pubertät dann ohnehin nur Verdunkelungsmöglichkeiten und die WLAN-Performance.
 
roteweste_2

roteweste_2

Ich glaube ich hab vergessen zu schreiben, dass das Grundstück vier Häuser entfernt vom Haus meiner Schwiegereltern liegt. Das ist für uns natürlich ein sehr wichtiger Punkt. Die Nähe zum Daimler / zu Stuttgart ist uns dagegen total egal.

Wäre dieser Umstand nicht, würden wir wahrscheinlich auch bei allem über 300 Euro/qm dankend ablehnen.
 
F

Fuchsbau35

Das Problem ist, dass wir hier im weiteren Speckgürtel von Stuttgart bauen wollen. Alles was da zählt ist da die Fahrzeit zum Daimler, die mir 30 Minuten noch anständig ist.
Ich glaube ich hab vergessen zu schreiben, dass das Grundstück vier Häuser entfernt vom Haus meiner Schwiegereltern liegt. Das ist für uns natürlich ein sehr wichtiger Punkt. Die Nähe zum Daimler / zu Stuttgart ist uns dagegen total egal.
Da widersprichst du dir aber selber! Was ist dir denn nun an der Lage wichtig?
 
11ant

11ant

Von einem Grundstück so nahe bei den Schwiegereltern erst zu erfahren, wenn es bereits am Markt ist, sollte einem zu denken geben - dann trifft einen der Langschläferzuschlag auch entsprechend verdient. Der frühe Vogel fängt den Baugrund.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben