Grundstück an Autobahn, Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Joedreck

Also ich persönlich würde es da nicht kaufen. Und ob du das möchtest kannst nur du entscheiden. Lärm kann extrem belasten. Allerdings habt ihr auch Vorteile. Ihr könnt das Haus darauf auslegen. Schallschutz Fenster zB und eine Belüftungsanlage sinnvoll planen. Vll auch eine Mauer stellen oder eine hohe Hecke. Vll gibts sogar einen Zuschuss der Gemeinde wegen dem Lärm?
 
B

Bertram100

Ich wohne jetzt 500m Luftlinie entfernt von einer 8spurigen Autobahn.man hört es ständig nonstop Rauschen. In meinem Kopf habe ich das Rauschen umprogrammiert auf Meeresrauschen. Funktioniert gut, auch beim schlafen mir offenen Fenster.

Am störendsten beim Lärm sind normalerweise die Lärmunterschiede. Bei meinem Meeresrauschen kann dann noch ein Nachbar Lärm machen. In einer stillen Gegend nervt schon das Vorbeifahren von einzelnen Autos.

Die Lärmunterschiede sind wichtig, allerdings braucht man dazu ein akzeptables Lärmfenster. Es darf insgesamt nicht "zu laut" sein. Ich würde ein Lärmgutachten erstellen lassen und eventuell den Preis noch weiter drücken.

Ja, das Grundstück ist nicht optimal. Je nach finanzieller Lage ist es vielleicht ein akzeptabler Kompromiss, vielleicht auch nicht. Das musst du selber entscheiden.
 
Y

ypg

@Bertram100
Witzig, ich bin auch so programmiert - auch wir wohnen Nähe der Autobahn, aber westlich, sodass wir nur bei Ostwind das Meeresrauschen haben [emoji2][emoji305]

Bei Ostwind ist es eh kalt, und man hält sich draußen nicht auf. Drinnen hört man nichts...


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Über unserem Baugebiet läuft die A1 aufm Hügelkamm. Alle unsere Grundstücke liegen 200 bis 500 m unter der Strasse. Fetter Lärmschutzwall ist vorhanden. Die Autobahn nehm ich gar nicht wahr. Sie liegt südlich und eben oben. Karsten
 
Z

zizzi

Ich wohne jetzt 500m Luftlinie entfernt von einer 8spurigen Autobahn.man hört es ständig nonstop Rauschen. In meinem Kopf habe ich das Rauschen umprogrammiert auf Meeresrauschen. Funktioniert gut, auch beim schlafen mir offenen Fenster.

Am störendsten beim Lärm sind normalerweise die Lärmunterschiede. Bei meinem Meeresrauschen kann dann noch ein Nachbar Lärm machen. In einer stillen Gegend nervt schon das Vorbeifahren von einzelnen Autos.

Die Lärmunterschiede sind wichtig, allerdings braucht man dazu ein akzeptables Lärmfenster. Es darf insgesamt nicht "zu laut" sein. Ich würde ein Lärmgutachten erstellen lassen und eventuell den Preis noch weiter drücken.

Ja, das Grundstück ist nicht optimal. Je nach finanzieller Lage ist es vielleicht ein akzeptabler Kompromiss, vielleicht auch nicht. Das musst du selber entscheiden.
[emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1] ich habe echt kaputt gelacht. Aber du hast eine sehr schlaue Lösungen gefunden. Es ist tatsächlich so, wenn man wirklich glaubt, dass man im TK- Container ist, kann man auch frieren.
Unsere Grundstück liegt östlich von B68. Wenn Westwind weht, hört man die Autos. Aber ich war öfter da und für längere Zeit, es ist nicht so schlimm, dass ich auf das Grundstück verzichte. Es ist natürlich schön wenn man ein Haus in ein sehr ruhiger Lage mit gute Infrastruktur hat, aber es ist normalerweise nicht so und wenn ja, dann ist es sehr teuer. Also kann man nicht alles haben.
 
E

Egon12

bei Straßen aller Art ist es am wichtigsten, dass keine Brücken oder Übergänge in der Gegend sind, nerviger als das Rauschen ist nämlich das Plopp Plopp..wenn die Autos über die Dehnfugen fahren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben