Grundrissplanung Stadtvilla 145

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

icarus123

Doch, es sieht sehr gut aus: JEDE Handzeichnung ist wertvoll. Sie pflegt und schult die eigene Auseinandersetzung mit dem Objekt, seinen Dimensionen und Zusammenhängen. Radiert hast Du darin auch noch, also sichtbar Lerneffekte nicht nur umgesetzt, sondern auch noch didaktisch gefestigt. Übung macht den Baldnichtmehrlaien !
Die Reduktion der Flurfläche hast Du nun etwas zu scharf angezogen, aber Du scheinst wesentliche Grundlagen verstanden zu haben, vor allem: daß der beste Ort des Treppenaustrittes nahe der Mitte ist, hier strahlt der Verteilstern.
Was ich nicht herauslese, ist: ob Du auch schon so klug warst, das OG vor dem EG zu planen.
Danke für die Rückmeldung. Tatsächlich habe ich wirklich mit dem OG angefangen und dann erst das EG… deshalb habe ich auch wieder die Schornsteinproblematik.
Aber ich freue mich das ich schon was von euch umsetzen konnte.
 
11ant

11ant

Tatsächlich habe ich wirklich mit dem OG angefangen und dann erst das EG… [...] Aber ich freue mich das ich schon was von euch umsetzen konnte.
Und wir freuen uns, wenn Du etwas lernst.
deshalb habe ich auch wieder die Schornsteinproblematik.
Dann beschäftige Dich doch wieder in derselben Weise mit einem Entwurf, wo das schon klappt:
Die Grundrisse dazu (ich habe da mal den Nordpfeil angepasst) und im EG durch den Orangen Kreis noch einen Ofen symbolisiert, der müsste sich auch im OG ausgehen.
 
S

SoL

Danke für die Rückmeldung. Tatsächlich habe ich wirklich mit dem OG angefangen und dann erst das EG… deshalb habe ich auch wieder die Schornsteinproblematik.
Aber ich freue mich das ich schon was von euch umsetzen konnte.
Ich würde den Schlafzimmer-Stummel weglassen. Er unterbricht eine potenzielle Schrank-/Bett-Wand und sorgt dafür, dass der Flur oben finster wird.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich hab mal die Wände etwas begradigt (45° Wände sind schon so 80er ;) ). Je nachdem ob das Arbeitszimmer eher Rumpelkammer oder "schick" werden soll, wäre da ein Doppel - Glastür schön und würde den Flur Lichtdurchfluten.

grundrissplanung-stadtvilla-145-622182-1.png
 
Y

ypg

Ich habe mal mit der Garagenplatzierung etwas rumgespielt und der Villenoptik. Die Rasensaat hat es leider nicht bis in den Norden geschafft ;)
Bürotür ist eine transparente. Fenster könnte man natürlich etwas größer, da habe ich mich an den Maßen des Ursprungsgrundrisses gehängt (wegen Budget). Bad gehört wohl auch noch etwas feiner :)
 

Anhänge

I

icarus123

Ich habe mal mit der Garagenplatzierung etwas rumgespielt und der Villenoptik. Die Rasensaat hat es leider nicht bis in den Norden geschafft ;)
Bürotür ist eine transparente. Fenster könnte man natürlich etwas größer, da habe ich mich an den Maßen des Ursprungsgrundrisses gehängt (wegen Budget). Bad gehört wohl auch noch etwas feiner :)
Vielen Dank für die Mühe, aber der Entwurf sprengt wohl unsere Baugrenzen. Auch muss der Knick samt Knickschutzstreifen frei von Bebauung bleiben. Sieht auf jeden Fall toll aus, aber wir dürfen ja nur 12m in die Tiefe …
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben