Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
kaho674

kaho674

Ja Budget ist auf jeden Fall noch reichlich im Nachhinein vorhanden. Wintergarten finde ich auch toll, den würde ich am Ausgang Küche anbauen,
Yippy! Du bist potenzieller Kandidat, um in unsere anonyme Gruppe der Bausüchtigen einzutreten.
Dürfen wir Dein neues Haus schon bissl umplanen? Wintergarten wäre also das erste... Ich kenn da ein Team aus Rumänien, die machen Wintergärten "fast geschenkt".
 
11ant

11ant

Leider ist man als "Hausplaner" meist mit vielem überfordert, [...] sich alle möglichen Szenarien auszudenken und nachzustellen. [...]
Und gerade diese kleinen Details wie bei uns die Breite der Schiebetür machen es dann später aus, wie bequem man in einem Haus leben kann. [...]
weil man sich zu 99% der aktiven Zeit im Wohnzimmer aufhält. Da sollte der Planungsaufwand dann auch zu 99% hingehen.
Auch die MitdiskutantInnen haben hauptsächlich ihre eigene Lebenserfahrung in ihrer Werkzeugkiste - und keine Glaskugel, wo die deinige drin zu sehen ist. Für mich ist das Fundament des Tages, daß er gut anfängt, insofern ist der Nabel meiner Planungswelt gewissermaßen mein Badezimmerfenster. Ich sitze hier in meinem Kopfkino neben Yvonne und sehe einen Hausherrn Marke "chillender Pascha" - denn daß bei einem Wohnzimmer als Zentrum des Universums nur 1% der Freizeit (der Gemahlin) für die Wäschelogistik draufgehen, halte ich ebenfalls für eine Fehleinschätzung. Meinst Du nun, Du hättest uns eine fehldimensionierte Schiebetür zu verdanken ?

In Deinem Eingangspost steht nichts von Klavier und ist auch nichts davon zu sehen. Wir haben erst davon erfahren, als das Haus schon stand. Also den schwarzen Peter kannste behalten.
Ein Klavier, ein Klavier ! - unseren Dank für eine frühzeitige Information hierüber hätte Mutter gewiß bis nach Massachusetts gehört

Es gibt ja nun mal auch eine Zeit nach den Kindern, als Rentner verbringt man bestimmt viel mehr Zeit im Wohnzimmer - und dann würde man sich über eine schöne Aufteilung freuen.
Arbeitsmedizinisch gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen im Ruhestand überdimensioniertem Abhängen und Klapprigwerden. Mindestens dann solltest Du Deinen Wintergarten höchstpersönlich putzen, und dann wird Dir die Schmutzeintrags-Minimierung noch wichtiger, als mit der Wampe nicht am Klavier zu schrammen
Männer, tss ...
 
C

chrisw81

IAber dazu haben wir ja bis heute keine Bilder. Und das Tischlein ist auch nicht das, was Ihr habt, oder? Sieht aus, wie das Puppenmöbel vom Bauzeichner.
Anbei ein Bild von der Esstischsituation:
Hier ist der Tisch noch zu weit links, aber so kommt man bequem an die Schiebetür. Wird er länger, muss er weiter nach rechts (mindestens 40-50 cm), damit man noch gut durch den Kücheneingang kommt, sonst würde der verstellt werden.
Also bequem und "offen" ist was anderes. Vielleicht mach auch tatsächlich ein runder Tisch mehr Sinn, oder ein recht kurzer, den man weit ausziehen kann.

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-368343-1.JPG


Im nächsten Bild ist die Fenstersituation im Wohnbereich zu sehen. Hier finde ich, wirken die Fenster ziemlich verloren und hätten vielleicht anders angeordnet/größer sein müssen. Besonders über dem Sofa wirkt es etwas klein.
Naja, es wird auch noch eine Eckcouch daraus, die dann bis zum kleinen Fenster reichen wird, und Bdílder etc. natürlich auch noch. Vielleicht bringt das was.
Leider war ja die Situation mit dem Nachbarhaus recht blöd, um auf der Westseite was größeres zu machen.
Insgesamt wirkt alles etwas wandlastig, mehr/größere Fenster wären schon gut gewesen.

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-368343-2.JPG
 
Y

ypg

Im nächsten Bild ist die Fenstersituation im Wohnbereich zu sehen. Hier finde ich, wirken die Fenster ziemlich verloren und hätten vielleicht anders angeordnet/größer sein müssen. Besonders über dem Sofa wirkt es etwas klein.
Du wolltest die Denster unbedingt übereinander haben... und das Wohnzimmer kleiner machen...


Ich muss zugeben, dass es nicht meins ist.
Aber ich plane ja nicht für mich, sondern den TE, und Du hattest ja schon den Vorentwurf vom Planer. Die Maße lagen insofern schon fest, indem Du nur 200000 fürs Haus ausgeben wolltest.
Bei Fenstern und Außenmaße mische ich wenig ein, vor allem, wenn klar ist, dass die 150er gewünscht sind oder die Brüstungen... für mich engen Brüstungen ein und sind gut für Sichtschutz zB im OG. Und die Außenmaße spiegeln eben den Hauspreis nieder.

Mit Geld lässt sich eben vieles umsetzen. Du hast die 200000 voll ausgeschöpft, würde ich mal sagen... oder wie viel ist es letztendlich geworden? Das wäre ja auch mal interessant. Hättest Du einen Meter vergrößert, wären ggf 20-30000 dazugekommen.

Ich denke, es ist bestimmt vieles toll geworden, was Du jetzt gar nicht registrierst. Was wäre denn, wenn Flur und Hauswirtschaftsraum nicht funktionieren würden???

Wie heisst es so schön: das erste Haus für den Feind, das zweite für den Freund und das dritte für Dich dann
 
11ant

11ant

Gütige Göttin, dieses Örgelchen hätte ich niemals nie nicht Klavier genannt. Da scheint auch noch nicht lange eine weibliche Hand zu regieren, das ist ja kahl wie eine Junggesellenbude.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben