Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
kbt09

kbt09

Sehe ich wie Katja, deshalb schreiben wir ja immer, "möbliere den Grundriss mit deinen Möbeln" und nicht mit den Möbelvorstellungen des Architekten/Zeichners. Das wird auch mehr als einmal in jedem Grundriss-Thread wiederholt. Denn wir hier auf der anderen Seite des Threads haben leider noch keine Glaskugeln, die uns erkennen lassen, was ein TE so an Hobbys, Möbeln etc. hat ... schade manchmal .
 
Y

ypg

was am Ende total egal ist, weil man sich zu 99% der aktiven Zeit im Wohnzimmer aufhält. Da sollte der Planungsaufwand dann auch zu 99% hingehen.
das sieht eine aktive Hausfrau, die als Mutter zweier Kinder ständig durch Räume und Geschosse pendelt, möglicherweise etwas anders, zumal sie dann, während der Herr Gemahl seine 99%im WZ verbringt, dann noch mal schnell die Wäsche macht.
 
C

chrisw81

Ha, nein, nein. Wir legen auf alles wert. Aber wenn Du Klaviere stellen willst, musst Du es SAGEN! In Deinem Eingangspost steht nichts von Klavier und ist auch nichts davon zu sehen. Wir haben erst davon erfahren, als das Haus schon stand. Also den schwarzen Peter kannste behalten.
Das Klavier stört doch gar nicht in dem Fall (es ist auch nicht tief und steht ja auch nicht direkt am Fenstervorsprung).
Selbst wenn es nicht da stehen würde, wäre es unter gewissen Umständen (man sitzt am Tisch mit weit ausgezogenen Stühlen) etwas schwierig, bequem durch die Schiebetür hinauszugehen (ich verstehe dann unter einem bequemen Durchgang 80-100 cm Breite). Natürlich wird es in den meisten Situationen vollkommen ok sein, sich am Tisch vorbeizuquetschen, aber für einen Neubau hätte man vielleicht doch von vorn herein mit etwas mehr Breite der Schiebetür rechnen müssen. Wäre ja auch nicht nur dafür gut gewesen, sondern auch für das Raumgefühl wäre eine breitere Tür schön gewesen (ich war grad bei Bekannten und die haben eine 4m Schiebetür - das ist echt toll).
Möglichkeiten hätte es sicher gegeben, mehr Breite hinzubekommen (breiteres Haus, schmalere Küche etc.).
 
C

chrisw81

Sehe ich wie Katja, deshalb schreiben wir ja immer, "möbliere den Grundriss mit deinen Möbeln" und nicht mit den Möbelvorstellungen des Architekten/Zeichners. Das wird auch mehr als einmal in jedem Grundriss-Thread wiederholt. Denn wir hier auf der anderen Seite des Threads haben leider noch keine Glaskugeln, die uns erkennen lassen, was ein TE so an Hobbys, Möbeln etc. hat ... schade manchmal .
Selbst das finde ich schwierig - meist kann man es sich erst vorstellen, wenn man es dann gestellt hat und alles fertig ist.
Daher finde ich es ja so wichtig, auf Erfahrungen anderer zurückgreifen zu können.
Tische und Stühle haben ja nun meist Standardmaße.
 
C

chrisw81

das sieht eine aktive Hausfrau, die als Mutter zweier Kinder ständig durch Räume und Geschosse pendelt, möglicherweise etwas anders, zumal sie dann, während der Herr Gemahl seine 99%im WZ verbringt, dann noch mal schnell die Wäsche macht.
Es gibt ja nun mal auch eine Zeit nach den Kindern, als Rentner verbringt man bestimmt viel mehr Zeit im Wohnzimmer - und dann würde man sich über eine schöne Aufteilung freuen.
 
C

chrisw81

Ich möchte hier auch keinen schwarzen Peter jemanden zuschieben, wir hätten uns ja auch mehr Musterhäuser etc. ansehen müssen, aber trotzdem ist ja jeder Raum anders, jede Wirkung unterschiedlich.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass das Augenmerk oft nicht auf den wichtigen Räumen liegt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
10.12.2022Grundriss Vorteile und Nachteile auf Basis von Satteldach 229m² Beiträge: 25
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
25.04.2018Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential? Beiträge: 110
25.01.2024Grundriss Einfamilienhaus 240m², 2 Vollgeschosse ohne Keller, Massiv Beiträge: 32
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
22.06.2020Optimierung Grundriss Stadtvilla 190 qm Beiträge: 11
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
07.06.2022Grundriss mit Wäscheschacht, Nischen, Wandvorsprüngen Beiträge: 10
14.10.2021Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² Beiträge: 11
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
12.12.2014Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss 132 m² Beiträge: 16
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben