Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Ich glaube irgendwann ist man an dem Punkt wo einem der Grundriss gefällt und es tatsächlich nur noch um cm geht, oder auch Fenstergrößen etc.
Oder mindestens Dezimeter, wie Du an Deinem eigenen Sofa-Klavier-Dilemma siehst. Allerdings empfinde ich hier jetzt schon zu viel Déja-Vu mit Deinem Thread ;-(

Ganz im Ernst: ich rieche hier am Horizont schon den Trockenbau um die Wasserinstallation - die Fenstermaßarie wird ja bereits gesungen, wenn auch hier keine Dachflächenfenster betreffend.
 
C

chrisw81

Und um nicht zu scheitern frag ich ja hier.
Ich kann dir auch raten, statt irgendwo cm dazu- oder wegzugeben, überlege erst mal was dir wichtig ist -
Wo hältst du dich am meisten auf, welcher Raum ist am wichtigsten für dich? Willst du einen Blick ins Grüne vom Sofa aus oder reicht es dir vom Esstisch aus? Da sind Sachen, die du später nicht beeinflussen kannst. Dann hast du vielleicht deine 4,5m Abstand zum Fernseher, aber mehr Aufenthaltsqualität ist dadurch nicht gewonnen.
Ich denke auch in Musterhausparks bekommst du vielleicht noch mal einen anderen Blick auf Raumwirkung.
 
11ant

11ant

Das sind halt die ganz Genauen, die alles richtig machen wollen und am Ende doch scheitern
Wohlgemerkt "und", nicht "aber" - auch wenn mancher sich wünschen mag, es sei ein Widerspruch oder zumindest Zufall, so ist es doch ein kausaler Zusammenhang. Der Teufel steckt im Detail, nämlich im einzelnen Zentimeter, der sobald man ihn fokussiert den Blick für das Wesentliche trübt.
Und um nicht zu scheitern frag ich ja hier.
Wo gemauert wird, da fallen Krümel (bzw. vorher: wo geplant wird, da wird auch erst´mal irrgeplant. Plänezerknüllen ist wie Fröscheküssen, man kann es als Üben für den Prinzen sehen.
 
kaho674

kaho674

Variante mit gerader Treppe und Kinderzimmer im Westen:

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-377551-2.jpg

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-377551-1.jpg


Man könnte zwar zweifeln, ob die Wasserentsorgung des Kinderbad klappt, aber dadurch, dass der HAR relativ zentral liegt, sind es nur 2m bis dahin. Ich glaube, das könnte gehen. Aber genau wüßte es nur der GU.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
19.01.2021Robbie passt nicht unters Sofa - Ideen fürs erhöhen gesucjt Beiträge: 13
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
09.12.2009Kramfors Sofa Leder Braun - defekt... Beiträge: 12
27.02.2009Tagesbett MELDAL als Sofa benutzen????? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben