Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

kasse-tk

Hallo liebes Forum,
ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum, jetzt komm ich aber nicht weiter und muss eine Frage stellen. Derzeit finalisieren wir die Werkplanung unserer Doppelhaushälfte, der Bau soll im Juli starten. Der HLS Betrieb hat uns Positionen für Zu- und Abluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung empfohlen. Soweit alle klar, bis auf die Position der Zuluft im Wohnbereich. (Im angehängten Bild rot markiert) Laut HLS Betrieb ist die Position so nahe am sofa OK und es sollte keine Zugluft geben, wir haben jedoch Bedenken. Allerdings fällt uns auch nicht wirklich eine bessere Position ein. Weiter links und es strömt über den Sofabereich bis zur Abluft in der Küche, weiter rechts und der linke Bereich des Wohnraumes bleibt ohne Frischluft.

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß kasse-tk
kwl-zuluft-im-wohnbereich-nahe-am-sofa-500642-1.png
 
KingJulien

KingJulien

Ich glaube nicht dass du da einen Zug aufm Sofa spürst. Es sei denn du liegst immer nass + nackt halb über der Lehne ;)

Die Luft müsste ja hoch und rüber, ein bis zwei Meter. So eine Zuluft ist ja kein Ventilator.

Ich muss bei ~200m²/h schon auf 20 - 30cm hin mit der Hand, um überhaupt etwas zu spüren.
 
F

Fuchur

Ich würde die auf jeden Fall verschieben. Wir hatten das so ähnlich im alten Haus und man hat es unangenehm gemerkt (fallende kühlere Luft). Deshalb haben wir es jetzt beim Neubau auch anders positioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben