Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Wenn man EG und Garage mindestens auf Straßenniveau anhebt, wären es hinten schon circa 1,30 m Höhenunterschied vom Wohnzimmerfußboden zum Garten.
Aus meiner Sicht ist das zu viel Konjunktiv: Split Level soll zwischen den Geländehöhen auf verschiedenen Seiten des Hauses vermitteln. Bezug auf eine dritte Größe (hier: die Straße) zu nehmen, macht nur innerhalb der Denkwelt der Verbindungstür-Fraktion Sinn, da sich primär durch diese Verbindung eine Relevanz der Straßenhöhe in das Haus einschleicht.

Die TE hat was von ca. 1,6 m geschrieben
Im Text, mag sein. Ich habe auf die Messwerte der Höhen in der Grundstücksdarstellung geschaut.
 
L

ltenzer

Aus meiner Sicht ist das zu viel Konjunktiv: Split Level soll zwischen den Geländehöhen auf verschiedenen Seiten des Hauses vermitteln. Bezug auf eine dritte Größe (hier: die Straße) zu nehmen, macht nur innerhalb der Denkwelt der Verbindungstür-Fraktion Sinn, da sich primär durch diese Verbindung eine Relevanz der Straßenhöhe in das Haus einschleicht.
Der TE hat im Eröffnungspost explizit danach gefragt, ob er das Haus auf Straßenniveau anheben soll. Hat ja auch etwas mit Fragen der Entwässerung zu tun, bei den meisten mir bekannten Häuser fließt das Regenwasser von der Garagenzufahrt weg in Richtung Straße.
 
M

Mudo1991

@Shiny86 Steht die Garage auf der Grenze? Falls ja und ihr überlegt aufzuschütten könntet ihr auch unter Umständen eine zu hohe Garage bekommen, da deren Höhe meist vom ursprünglichen Gelände gemessen wird. Bitte bedenke auch das.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben