Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 75 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Checkt man solche Essentials denn nicht, bevor man ins Detail geht ?
Oder ist das gar eine Folge der Verschieberei Haus ./. Carport ?
Und hat man gesagt, dass man das erst nach hauspositionierung sagen kann und es sei niemals verkehrt Fenster zu planen. Es ist halt sehr eng, Nachbarn nah dran. Es war so 50/50. Wir können ja noch andere Fenster planen.
 
S

Shiny86

Wenn der Nachbar zur Westseite auch eine 9m lange Garage baut und das macht er, bekomme ich dann viel von der westsonne mit oder nimmt die Garage eh viel Sonne? Der Garage ist nur 3 oder Max. 4m entfernt.
 
kaho674

kaho674

Das ist natürlich belämmert. Bei diesen schmalen Grundstücken sind die Garagen auf der Grenze doch echt ein Fluch. Weißt Du denn schon, dass der Ostnachbar keine baut?
 
S

Shiny86

Das ist noch nicht bekannt, was er macht. Er ist noch ganz am Anfang seiner Planungen. Ich hoffe, dass er so denkt, dass er sich die westsonne nicht zubauen will und dann wäre da keine Garage und das Haus 7-8m weg. Er ist auch wegen Hanglage niedriger als unser Haus.
Dann können wir uns bestimmt aus den wohnzimmern zuwinken.
Richtig blöd mit dem Kleinen Grundstück. Das war auch noch unverschämt teuer. Dafür ist die Lage Top.

Im Büro ist es nicht so schlimm wegen der fehlenden Sonne. Home Office wäre eh morgens/vormittags. Da ist die Sonne da.

Reichen im Wohnzimmer die Fenster vom Süden um wieder gut zu machen, dass ich keine Westfenster habe? Wirklich wichtig ist halt der Wohnbereich.
 
kaho674

kaho674

Nunja, die Südsonne wird reichen müssen. Westsonne auf dem Sofa hast Du definitiv nicht. Aber irgend nen Tod musst Du ja sterben. Wenn der Nachbar definitiv die 9m auch bis maximal nach hinten zieht, ist es schon zu überlegen, ob man dann lieber die Ostsonne rein läßt. Idealerweise in die Küche - aber das fang ich jetzt nicht noch mal an.

Die große Fensterfront gen Osten im WZ ist dagegen fragwürdig. Niemand lümmelt auf dem Sofa früh um 6 Uhr. Da müsste es schon regelmäßig streit im Ehebett geben, dass einer ausquartiert wird. Ansonsten ist da um die Zeit keiner.

Tja, das sind Fragen, die man besser am ANFANG einer Planung stellt. Dann käme man nämlich recht schnell zu dem Schluss, dass es doch recht attraktiv wäre, sämtliche Wohnräume an die Südseite zu legen und lieber 11,5 x 9 m o.ä. zu bauen.
 
S

Shiny86

Die große Fensterfront gen Osten im WZ ist dagegen fragwürdig. Niemand lümmelt auf dem Sofa früh um 6 Uhr. Da müsste es schon regelmäßig streit im Ehebett geben, dass einer ausquartiert wird. Ansonsten ist da um die Zeit keiner.
Das ist nur damit es in der Kuschelecke nicht zu dunkel wird. Hast Du eine andere Idee wie man dafür die Fenster setzen könnte?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben