Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Nein - die letzte Zeichnung (in Beitrag #430) vor Deiner Frage zeigte
Im aktuellsten Entwurf mit dem Küchen/Wohnzimmertausch ist die Tür 1m. Für eine doppelflügelige Tür fehlt mir ja links Wand um sie dagegen schlagen zu können .
Die Haustür ist 1,13m. Daher dachte Ich, dass man den Türauslass von Diele zum Wohnbereich dann auch in 1,13m machen könnte. Maße muss ich doch vergeben und nicht der Architekt?
 
11ant

11ant

Für eine doppelflügelige Tür fehlt mir ja links Wand um sie dagegen schlagen zu können
Wozu willst Du die Tür gegen eine Wand schlagen ?
Nach "außen" (= in den Flur) öffnen lassen würde ich die Wohnzimmertür nicht wollen; außerdem bezogen sich meine Worte auf den vermutet 151 breiten Durchgang, den Du ja offen lassen wolltest. Nun verblüffst Du mich gleich zweifach: mit der in den Zeichnungen der Beiträge #433/438 wiedergeborenen alten Fallrohrsituation einschließlich des "geliebten" Exemplars am Sofa; und dann nach aller Detailfeilerei auf der Goldwaage mit dem Geständnis, das Haus sei an einer befenstertürten Seite gar nicht auf der Ebene der Außenwelt.
 
S

Shiny86

Also ich find es komisch eine Tür zu öffnen und dann steht sie im Raum und stört mich in meiner Freiheit. Daher brauch ich immer eine Wand gegen die die Tür im geöffneten Zustand lehnen kann. Ich glaub die Tür wird auch extrem selten genutzt.

Ich habe noch keine neue Zeichnung. Ich wollte nur die Türsituation zeigen. Will niemandem das zurückblättern im Thread zumuten.

Dass man nicht raus kann weiß ich erst seit kurzem. Ich dachte, dass man Vielleicht für einen Weg zur Terrasse aufschütten kann. Geht aber nicht, da es vom Haus nur noch 3m bis zu den Nachbarn sind.

Ist es theoretisch möglich einen podesttreppenabstellraum von der Seite zu öffnen? Finde dazu keine Bilder im Internet.
 
11ant

11ant

Checkt man solche Essentials denn nicht, bevor man ins Detail geht ?
Oder ist das gar eine Folge der Verschieberei Haus ./. Carport ?
 
kaho674

kaho674

Hausposition gefällt mir persönlich so auch nicht. Ich würde aber auch nicht spiegeln und so ne elend lange Garage bauen. Bei so wenig Platz würde ich überhaupt keine Garage bauen. Die Westsonne auszuschließen, halte ich aber für den größeren Fehler.
 
S

Shiny86

Wir wollen einen Carport. Bzw. überleg ich ob auch nur gepflasterte Stellplätze reichen. Aber irgendwie hat jeder Hausbauer zumindest einen Carport. Deswegen fühle ich mich unter druck auch zumindest einen Carport zu bauen. So lang geplant wegen Stauraum. Alternativ könnte man natürlich ein Gartenhaus aufstellen im Garten. Was würdest Du machen bzgl. Stellplatz und wie das Haus positionieren?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben