Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 167 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

User0815

Und außerdem baut man das erste Haus eh für den Feind, das zweite für den Freund und erst das dritte für sich selbst
 
S

Shiny86

Gutes Zitat.
Ich lass es gut sein. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich nichts besser machen kann. Perfekter wird es nicht. Ich wüsste nicht wie. Eigentlich passt alles.
Danke für euren Zuspruch.

Habt ihr Tipps zur Elektro und Lichtplanung? Ich will da nicht auch noch so ein rumgeeier haben. Hab keine Nerven mehr und keine Zeit. Also am besten auslagern. Aber wer macht das gut? Oder gibt es gute Tools, an die ich selbst ran muss?
 
Pinky0301

Pinky0301

Oh Elektro würde ich auf keinen Fall auslagern. Wie soll eine fremde Person wissen, was ihr braucht? Auf jeden Fall nicht mit Steckdosen geizen. Ansonsten müsst ihr euch überlegen, was wo stehen soll und wo ihr für was Strom braucht. Gedanklich durchs Haus gehen und überlegen, wann man wo welches Licht schalten will.
 
11ant

11ant

Du bist so herrlich ehrlich und direkt.
Zweitens habe ich vorgestern "gelernt", daß das wohl bloß an meinem Ego-Problem läge, und erstens nützt es ja leider trotzdem nichts.
Einzige begründete Sorge ist jedoch, dass das Fenster im Gäste WC zu klein ist.
Wenn der Vorwerk-Vertreter und Jehovas Zeugen vor der Tür stehen, fliehst Du durch die Terrassentür - egal ob geschoben oder geschlagen - bequemer als durch das Fenster, selbst wenn es noch verbreitert würde.
Ich lass es gut sein.
Das glaube ich nicht, siehe:
Habt ihr Tipps zur Elektro und Lichtplanung? Ich will da nicht auch noch so ein rumgeeier haben. Hab keine Nerven mehr und keine Zeit. Also am besten auslagern. Aber wer macht das gut? Oder gibt es gute Tools, an die ich selbst ran muss?
Hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/lichtplanung-deckenspots-eg-og.34255/ findest Du einen recht ausführlichen frischen Thread zu diesem Thema. Leider gibt es viele "Planer", die das auf der Straße liegende Geld erne aufsammeln und im Grunde nur Lampen-Einkaufslisten in Grundrisse reinmalen. Aber das ist ein weites Feld, das bei Dir für allein noch´mal vier- bis fünfhundert Beiträge reichen würde - und dann haben wir noch kein Wort über Deinen Carport und Deinen Garten gesprochen :-( :-( :-(
 
Ibdk14

Ibdk14

@ Shiney. Du machst mich fertig mit deinen Fragen. Ich denk immer, nun ist mal gut, aber dann kommst das nächste Problem - und trotzdem les ich gern weiter.

Licht ist tatsächlich etwas, was man gut planen sollte. Wir haben schon mindestens dreimal in Kinderzimmern, Wohn- und Esszimmer was anderes eingebaut - innerhalb von 15 Jahren. Da haben wir tatsächlich zu einfach gedacht beim ersten Einbau.

Pinky sagt das schon richtig. Gedanklich durch das Haus gehen und schauen, wo brauch ich wirklich helles Licht (ich hab z.B. helles Licht im Wohnzimmer vermisst beim Sortieren der schwarzen Socken meiner 4 Männer! Profanes Beispiel), so kann man mit Dimmern die Lampen so gestalten, dass sie für jegliche Bedürfnisse taugen. In der Küche, im Treppenhaus ist Licht natürlich auch superwichtig, am Esszimmertisch stört eine zu helle Lampe manchmal. Also würde ich die auch mit Dimmer ausstatten. Nebenbei noch kleine Leuchten, die es einfach gemütlicher machen im Wohnzimmer.

Ich denke, da bekommst du unheimlich viel Ideen, aber für euch muss es passen.
 
S

Shiny86

Das glaube ich nicht, siehe:
Ich meinte damit der Grundriss steht.
Danke für den Link zur Lichtplanung. Ich lese ihn durch und wühle nach weiteren Threads. Ich will euch hier auch nicht weiter auf den Geist gehen. Elektroplanung mach ich dann wohl auch besser selbst. Da habt ihr recht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben