Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 165 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisw81

Und du kannst gut damit leben?
Hattet ihr also auch einen Architekten, der nur gezeichnet und nicht beraten hat/ keinen Input gegeben hat?

Wahrscheinlich würde ich dann mit den neuen Erfahrungen noch mal neu bauen wollen irgendwann. Aber mein Mann macht das kein zweites mal mehr mit mir.
Ist sicher auch besser so.
Ich habe eine lange Zeit gebraucht, am Anfang war ich echt traurig und wollte am liebsten viele Außenmauern wieder aufhacken. Es ist halt doch ein großer Unterschied zwischen Grundriss und echt.
Und ich habe jetzt erst gemerkt, was mir wichtig ist an einem Haus und was ich eben nicht realisiert habe. Aber vielleicht ist es in 5 Jahren auch schon wieder anders und ich finde es ganz toll, wer weiß.
Letztendlich waren wir auch eingeschränkt durch Nachbarbebauung etc. und wie du schon sagtest, man möchte nicht in einem Glashaus sitzen, aber es ist dann doch schade wenn man auf etwas verzichten muss, bloß weil die Grundstücksform oder der Nachbar einen dazu zwingt.

Und ja unser Architekt hat keinen Input gegeben. Und auch keine Alternativen gezeigt.
 
S

Shiny86

Danke für die ehrliche Antwort!
Würdest Du irgendwann noch mal neu bauen?
Und geht es deiner Partnerin auch so wie dir?
 
kaho674

kaho674

@Shiny86 Vielleicht beruhigt es Dich etwas, wenn ich Dir sage, dass ein Haus ja nicht zu 1000% unumkehrbar festgelegt ist. Wenn Du also in 2 Jahren feststellst, dass Du ohne Wintergarten nicht leben kannst oder dass die 2 Kinderzimmer viel zu groß sind und Du noch ein Nähzimmer brauchst, dann reißt Du halt ein paar Wände raus (nicht gerade die tragenden bitte, ) und stellst neue hin. Natürlich ist es gut, wenn Du Dir jetzt über alles Gedanken machst. Ich find das ok und gerade die Breite der Fenster ist nicht unwichtig. Was Du viel mehr machen solltest, ist Dir Beispiele von anderen Zimmern, Häusern, Wohnungen anzusehen und einfach mal zu messen. Wenn Du anhand von Beispielen vor Deiner Nase nicht weißt, was Du willst, ist es Dir nicht wichtig genug. Dann lass Deinen Mann wählen.
Wir haben übrigens im Gäste-WC gleich 2 Fenster. Es ist herrlich hell und die Gäste lieben es. Tatsächlich wurden wir schon direkt angesprochen mit den Worten "Euer Gäste-WC ist schön, so eins hätte ich auch gern." Die Fenster haben normales Glas mit blickdichten Gardinen. Ich wollte nicht so ein kleines dunkles Loch, wo man sich nicht drehen kann und nichts sieht. Also hab ich es anders gemacht - so wie ich wollte.
 
Ibdk14

Ibdk14

Darf ich fragen, welche Dinge das bei dir wären?

QUOTE]

Das sind Dinge, die bei deiner Planung gar nicht vorkommen. So nützt es dir auch nichts, wenn ich die hier schreibe. Bei drei Kinderzimmern, die wir haben sind es ganz andere Anforderungen gewesen. Das Ki-Bad bei uns hätte ich anders gemacht. Nur ich, meine Jungs fanden es gut so.
Ich find deinen Plan gut und halte daran fest.
Es passt doch alles!
Hinterfrage doch bitte nicht noch jedes Detail.
 
S

Shiny86

Weiß jemand ob man fenstermaße nach Baugenehmigung noch ändern kann?
Zb das Wc Fenster vergrößern oder ein 1.76m Fenster auf 2.01m verbreitern?
Ich hab da bislang nichts vor. Aber ich wüsste gern was für Möglichkeiten es gibt ohne Einholung einer neuen Genehmigung.
Speziell Fenster interessiert mich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben