Lichtplanung - Position, Anzahl Einbaustrahler, Ideen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lichtplanung - Position, Anzahl Einbaustrahler, Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Zur Küche: Du hast planlinks und planrechts Hochschränke und in der Mitte eine Insel.
Nun schau Dir mal Deine Spots an: die gehen überhaupt nicht mit den hochschränken, sondern sind versetzt davor angeordnet. Sie bilden somit zu der Küche bzw zu den Schränken gar keine Einheit. Das sieht nicht gut aus.
Zur Insel passen sie wohl auch nicht. Zeichne mal die möblierung in den Plan ein - dann siehst Du, was ich meine.
 
opalau

opalau

Aber die Optik einer Linie, die einen Bruch macht, sieht eben nicht aus - wie bei Dir im Knoten WZ/Ess/Flur.
Und das gilt auch gerade, wenn zwischen Flur und Windfang ein Bruch ist, also ein merkwürdiger Winkel
Zwischen Wohnen und Flur gebe ich dir Recht, da schaue ich noch mal darauf.

Aber im Windfang sind keine Spots, dort ist ein Deckenauslass geplant. Dort auf eine Linie mit den im Flur folgenden Spots zu achten sehe ich nicht als sinnvoll an.

Sichtbar ist bei Dir eine Decke, die hat mehr Löcher als ein Käse.
Statt eines Deckenauslasses planst Du 20?/30? im Wohnbereich... irgendwo hakt Dein Argument. Einfach mal darüber sinnieren
Ich weiß was du meinst, bewerte Raumgefühl einfach anders. Mir geht's darum, dass etwas (bzw. nichts) von der Decke runter hängt. Dir darum, dass die Decke löchrig ist

Zur Küche: Du hast planlinks und planrechts Hochschränke und in der Mitte eine Insel.
Nun schau Dir mal Deine Spots an: die gehen überhaupt nicht mit den Hochschränken, sondern sind versetzt davor angeordnet. Sie bilden somit zu der Küche bzw zu den Schränken gar keine Einheit. Das sieht nicht gut aus.
Zur Insel passen sie wohl auch nicht. Zeichne mal die Möblierung in den Plan ein - dann siehst Du, was ich meine.
Schau gerne noch mal darauf, ich hänge den Plan mal mit skizzierten Küchenmöbeln noch mal an. Mir ist nicht ganz klar, was du mit "gehen überhaupt nicht mit den Hochschränken, sondern sind versetzt davor angeordnet" meinst. Magst du das erklären?
lichtplanung-position-anzahl-einbaustrahler-ideen-321724-1.png
 
C

Crossy

Ich denke, dass es hilfreich wäre die geplante Möblierung einzuzeichnen. So kann ich die Decken- und Wandauslässe schlecht beurteilen.

Aber insgesamt wäre es mir auch zu viel des Guten.
 
opalau

opalau

Wird das jetzt eine Küchenplanung? Die Insel ist 2,4x1m und dazu kommt noch eine >2m breite Nische mit dem Kochfeld.

Möbelplanung reiche ich noch nach!
 
F

fach1werk

Lichtplanung: Meine persönliche Erfahrung ist, dass Elektriker glauben, das können sie so nebenbei von allein und dem ist ganz und gar nicht so. Dieser Plan schreit mich förmlich an, ich bin vom Elektriker.

Es gibt ein paar Grundregeln:
- Wenn Du älter wirst, brauchst Du mehr Helligkeit. Wie viel mehr, das muss der Lichtplaner wissen und richtig machen.
- Ecken ausleuchten, der Mensch nimmt das wahr, was hell ist, den Rest vom Raum streicht das Gehirn quasi ab. Es gibt Untersuchungen mit einem Esstisch in einem Raum und Gästen daran. Man erfasste die Laufmuster. Waren die Ecken ausgeleuchtet, z. B. mit einer Stehlampe oder einem Up/Downlight, dann wurden sie betreten und genutzt. Mit Lichtleiste über dem Esstisch blieben die Leute immer sozusagen im Lichtkegel.
- Situatuionsbezogene Beleuchtungen, wenn mehr als eine Situation, dann mehr als eine Beleuchtung.
- Dezentral, angepasst an Lebensgewohnheiten. Wurden die abgefragt?
- Blendfrei.

Bei Berücksichtigung kann man übrigens viel Strom und Leuchten sparen. Ich sah Beispiele, bei denen sich die Beleuchtungskosten halbierten ohne dass Nutzer Helligkeit vermissten.

Obwohl ich beruflich schon Fortbildungen zur Lichtplanung besucht habe, beauftragten wir am Ende ein Lichthaus. Das war lohnend! Selbstverständlich glaubte der halb eingeschnappte Elektriker, das hätten wir locker auch von ihm haben können. Früher hatte man eine zentrale Glühbirne in der Mitte, nun macht der Eli praktisch die modernisierte Form davon, schön symmetrisch gezogene Bänder. Das fällt nicht unter Lichtplanung!

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
16.06.2016Möblierung unseres Wohn-/Essbereiches mit Split-Level Beiträge: 12
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben