Grundrissoptimierung: Einfamilienhaus mit 220m²

5,00 Stern(e) 5 Votes
face26

face26

Hi,

einiges wurde ja schon gesagt.

Erst dachte ich, gefällt mir ganz gut, zweiter Blick fällt dann doch einiges auf.

- Wie viel Personen seit Ihr denn jetzt wirklich? Seid Ihr zu 6? 4+2?
- Wo kommt dir Garderobe für 6 Personen hin?
- Wo wascht Ihr? Im Hauswirtschaftsraum? Sonst kein Waschmaschine entdeckt, bedeutet die Wäsche von sechs Personen muss vom OG ins EG durch das Esszimmer, durch die Küche in den Hauswirtschaftsraum? Oder hab ich was übersehen.
- Heisst für mich entweder wie schon vorgeschlagen Türe unter der Treppe in Hauswirtschaftsraum dann aber dort kein Platz für Garderobe. Die Ecke vor dem Gäste-Bad ist nicht geeignet für 6 Personen als Garderobe.
- Küche schlecht möbliert. Zu viel verschenkte Ecken, zu viele Engpässe für so viele Personen.
- OG mal unabhängig von den absoluten QM-Größen hast Du wenn ich mich nicht verzählt habe in vier (!) Zimmern einen verschenkten Flurbereich.
- OG muss für mich neu. Evtl. dabei gleich EG mit obigen Punkten mit berücksichtigen. Treppe vielleicht noch mal umplatzieren?

Edith:

- Wohnzimmer find ich für 6 Personen auch grenzwertig. 3,60 ist nicht viel Abstand zum TV. Geht noch aber grenzwertig. Reicht euch der Platz des sofas?
 
H

haydee

Wenn die Abstell um ca. 30cm weiter nach links rücke sollte der Durchgang groß genug sein denke ich.
Die Abstell soll später einseitig mit Regalen (ca 30cm tief) ausgestattet werden für Dinge wie Konversen etc. Größere Dinge wie Wasserkästen etc. laden dann im Hauswirtschaftsraum.
Dann streiche den Raum zu Gunsten einer besser möblierbaren Küche. Die bringt auch den benötigten Stauraum

Wo kommt die Garderobe hin?
Bei 6 Personen würde ich über eine kleine Waschküche im OG nachdenken. Da fällt die Wäsche an.

Ansonsten wurde schon vieles genannt
 
D

devon12

Hallo,

danke für die ganzen Anregungen, habe den Grundriss noch mal überarbeitet und die für mich sinnvollen Vorschläge übernommen. Ich zähle noch mal auf:
OG:
- OG so angepasst das die unnötigen Flurflächen verschwinden, wirkt jetzt insgesamt harmonischer und nicht mehr so verwinkelt finde ich.
- Wäscheschacht im Elternzimmer welcher in Hauswirtschaftsraum Raum zur WM/TR führt.
- Ankleide ist jetzt größzügiger. Es wäre auch möglich das Bad/Ankleide mit dem Schlafzimmer zu tauschen, wollen aber nicht das man erst durch die Ankleide ins Schlafzimmer gelangt.

EG:
- Küche so angeordnet das ein freier Durchganz vom Hauswirtschaftsraum ins Esszimmer gibt. Küche allgemein etwas vergrößert indem die Treppe etwas kürzer geworden ist. SKA sinnvoller umgesetzt.
- Im Flur eine Nische für ein Sideboard erstellt damit der Flur nicht so "nackt" wirkt.
- Garderobennische mit ca. 200x50cm erstellt, finde die passt da ganz gut wenn dieTür zum WC ganz links angeordnet ist.
- Wohnzimmer zumindest etwas verlängert auf 375cm, reicht für unsere Ansprüche aus da eig nie alle Familienmitgleider/Gäste aufm Sofa sitzen sondern auch verteilt am Esszimmertisch, TV besitzen wir nicht .

@saralina87
Nein ignoriert wurde es nicht, bin mit dem antworten nicht hinterhergekommen. Auf die Summe komm ich bspw. mit dem Sparka Baukostenrechner ohne Grundstück, das Thema Finanzierung etc. spielt jedoch für den Grundriss erst mal keine Rolle.

Weitere Anregungen/Kritik sind gerne erwünscht.
grundrissoptimierung-efh-mit-220m-402810-1.jpg

grundrissoptimierung-efh-mit-220m-402810-2.jpg
 
A

Alessandro

stört es euch nicht dass ihr vom Hauswirtschaftsraum nicht zur Garderobe kommst?
Oder wie stellt ihr euch den normalen Ablauf vor? Einkäufe von der Garage durch den Hauswirtschaftsraum in die SPK tragen und dann durchs komplette Haus mit matschigen, dreckigen oder nassen Schuhen zur Garderobe gehen?
Oder habt ihr eine zweite Garderobe im Hauswirtschaftsraum? Dann habt ihr wenig Platz für Wäsche bzw. Wäschetrocknen im Hauswirtschaftsraum, mal ganz davon abgesehen dass es mit 6 Leuten (da du ja 4 Kinderzimmer einplanst) eigentlich schon einen extra Raum in der Größe von 5-8 qm allein für die Garderobe geben sollte!

Verabschiede dich schon mal von dem Gedanken dass du an die einzig freie Wand im Hauswirtschaftsraum etwas stellen kannst, denn die wird voll sein von Heizungsrohren!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

devon12

Naja wäre nice to have aber nicht weiter schlimm, der Einnang wir noch bis zur Garage überdacht und wird dann von allen als Haupteingang benutzt, der Durchgang von Garage zum Hauswirtschaftsraum und Küche ist primär um Einkäufe etc. hereinzutragen. Die sorge bzgl. nassen Schuhen etc. kann ich nicht ganz nachvollziehen da die Garage in der Regel trocken ist

Bis auf den Elektroverteiler kommt nichts weiter in den Hauswirtschaftsraum rein.

Ich hätte jetzt in die Nische so ein Garderobenset reingestellt was voll ausreichen sollte denke ich, das gleich nebenan das WC ist finde ich auch ganz praktisch weil ja immer einer nochml auf Klo muss bevor man losfährt.

grundrissoptimierung-efh-mit-220m-402830-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
08.07.2014Wie findet ihr unseren Grundriss??? Beiträge: 21
22.01.2016Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. Beiträge: 34
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben