Grundriss-Verbesserungsvorschläge für Einfamilienhaus an Südhang

4,70 Stern(e) 6 Votes
I

Indahaus

Hallo zusammen,

nachdem wir im Februar letztes Jahr das Grundstück gekauft haben, das Ende letzten Jahres fertig erschlossen wurde, lassen wir uns seit einiger Zeit inspirieren und planen auch seitdem. Trotz der gestiegenen Kosten und Zinsen freuen wir uns auf den Hausbau inklusive einiger Eigenleistung.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 669 m²
Hang: Südhang 3,90 m diagonal (ca. 7.3 ° Gefälle an der Straßenseite)
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,7
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 Meter bzw. Abstandsflächen
Randbebauung: Garage
Anzahl Stellplatz: zwei je Wohneinheit vor Garagen mindestens 5 Meter
Geschossigkeit: 3 Vollgeschosse (Keller, EG, OG)
Dachform: Satteldach 35 °- 45 ° (wenn Keller kein Vollgeschoss dann 15 ° - 25 °)
Stilrichtung
Ausrichtung: siehe Entwurfsskizze
Maximale Höhen/Begrenzungen: Wandhöhe 6,50 m gemessen vom FFOK-Erdgeschoss bis zum Schnittpunkt Wand/Dachaußenfläche
weitere Vorgaben: Garagendach als Flachdach und begrünt, mind. 40 % Photovoltaik

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: noch keine Entscheidung ob Holz oder Stein (bezahlbar ökologisch)
Keller, Geschosse: 2 + Keller geeignet als Wohnraum
Anzahl der Personen, Alter: 2 je 26 Jahre
Raumbedarf im EG, OG: siehe Entwurfsskizze
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: wenige
offene oder geschlossene Architektur: eher offen
konservativ oder moderne Bauweise: eher modern
offene Küche, Kochinsel: beides gewünscht
Anzahl Essplätze: 8 am besten noch erweiterbar
Kamin: wäre schön aber zu teuer
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: Dachterrasse auf Garage zum Wäsche trocknen, Terrasse, bei Wohn-Ess-Kochbereich wie Balkon aber mit Gartenzugang
Garage, Carport: Doppelgarage (falls möglich später erst)
Nutzgarten, Treibhaus: ja (gewächshaus ist zumindest vorerst nicht geplant)
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-yourself
Was gefällt besonders? Warum? Keine Erker, keine gewendelte Treppe, genug Platz im Eingangsbereich, Zugang Garage-Haus im Eingangsbereich, Zugang Garagendach/Waschküche im OG, Ebenerdiger Zugang zu EG im Norden und Keller im Süden, Sichtachsen
Was gefällt nicht? Warum? Treppenaufgang nicht beim Wohnbereich, kleines Hauptbad

Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch nicht eingeholt
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe (Flächenheizung evtl als Klimadecke)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: sinnvoll m² (ungenutzte), Unterkellerung Garage oder Terrasse
-könnt Ihr nicht verzichten: Keller mit großer Hobbywerkstatt

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Nein
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Kein Architekt, selbst versucht unsere Wünsche auf möglichst kleinem Raum umzusetzen ohne, dass es beengt wirkt
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Was würde euch stören? Habt ihr Tipps mache Dinge ähnlich aber günstiger umzusetzen?

Der Plan für den Keller steht noch nicht. Da dort neben Hauswirtschaftsraum, Abstellraum, evtl. einem Bad (zum schnellen Dreck abwaschen und für mögliche spätere Einliegerwohnung) auch noch ein platzintensives Hobby untergebracht werden soll, überlegen wir die Garage oder die Terrasse oder beides mit zu unterkellern. Falls ihr hier vorab schon Tipps oder auch grobe Preisvorstellungen habt: gerne her damit.

Falls ihr noch weitere Infos benötigt, schreibt bitte einfach.

Danke euch!

Inda

Ansicht von Straße.JPG

BBP _ 1.JPG

BBP_2.JPG

verbesserungsvorschlaege-fuer-unser-efh-am-suedhang-617316-1.JPG

verbesserungsvorschlaege-fuer-unser-efh-am-suedhang-617316-2.JPG

verbesserungsvorschlaege-fuer-unser-efh-am-suedhang-617316-3.JPG
 
S

SoL

Für 2 Personen 3 * 75m² = 225m² Wohnfläche+ unterkellerte Garage...
Das passt weder zu "selbst versucht unsere Wünsche auf möglichst kleinem Raum umzusetzen" noch zu "Kamin zu teuer".

Ich hoffe, Euch ist klar, dass dieser Entwurf am Hang irgendwo in der Region 700k€ aufwärts rangiert.
Zusätzlich kommen die Zusatzkosten vom Hang auf Euch zu. Bevor wir tief in die Grundrissdiskussionen einsteigen: wie hoch ist Euer Budget?
 
I

Indahaus

Zunächst guten Abend und vielen Dank für deine schnelle Antwort. Unser Budget für das Haus liegt bei ca. 650 000 €. Wobei der Keller beim Hausbau zunächst nicht als Wohnraum ausgebaut wird. Entsprechend hoffen wir dort mit niedrigeren Kosten als der durchschnittliche Quadratmeterpreis. Die Kosten sollen vor Allem durch viel Eigenleistung gesenkt werden. (Werkzeug und Erfahrung ist einiges vorhanden)
Bzgl. Kamin das ist einer der Punkte, die wir bei den Entwürfen bereits gestrichen haben. Eine Unterkellerung der Garage kann aber soweit uns bisher bekannt ist, gerade in Hanglage aufgrund der Bodenbeschaffenheiten sinnvoll sein und ist nachträglich nicht mehr möglich im Vergleich zu z.B. Garage oder Kamin.
 
S

SoL

Sind die 650k rein für das Haus (könnte hinkommen) oder für das Projekt inkl. Erdarbeiten, Hang abfangen, etc.?

Bei letzterem: Plant neu, plant kleiner.
 
A

Allthewayup

Das ist ein typischer Entwurf bei dem der Wohnraum um die Treppe herum geplant wurde. Die Position der Treppe ist ungünstig was dazu führt, dass alle Räume im OG einfach nur unpraktisch geschnitten sind. Ich würde mir diesen Entwurf aus dem Kopf schlagen. Ihr nehmt dermaßen viel Geld in die Hand und solltest deshalb die Funktionalität der Räume im Fokus haben, nicht die Treppe, die ist nur Mittel zum Zweck. Löst euch von dem Gedanken, dass alles so aussehen muss wie man es auf Social Media gezeigt bekommt, der scheiß kostet euch nachher richtig viel Geld und ihr müsst durch die Räume „schlüpfen“. Ein Umstellen der Möbel ist auch so gut wie unmöglich auf diesen Flächen. Rechteckiger Grundriss ist eigentlich am effizientesten auszuplanen mit einer halbgewendelten Treppe die möglichst mittig an einer der langen Hausseiten platziert ist. Ist zwar unspektakulär aber effizient.
 
K a t j a

K a t j a

Dem Haus fehlt die Tiefe. Kinderzimmer und WZ sind zu schmal. Bei diesem Budget am besten mit UG bauen und dafür Keller weg lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben