Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Der Eingang in den Hauswirtschaftsraum kostet Platz.
Der Wunsch kommt vermutlich daher das es ohne Auto maximal Sonntags zum Bäcker geht.
Wenn dem so ist, müssen wir ja das Dauer-Diskussionsthema "Anordnung von Antritt, Eingang und Garderobe" grundlegend umstellen: die viel beschworene Schlammzone wird ja bisher immer am Haupteingang festgemacht
 
Patkia

Patkia

ich habe heute versucht noch was zu skizzieren aber hab einfach nichts vernünftiges aufs Papier bekommen.

wir haben eben noch mal gemeinsam über den Grundriss von ypg gesprochen.
zusammen mit der Idee von haydee den Raum oben als Wäscheraum zu nutzen, finden wir den Grundriss gar nicht Mal schlecht.
Die Wand von Wohn zu Ess kann dann sicherlich weg, wenn alle bestätigen, dass die Geruchsbelästigung nicht so schlimm ist wie wir uns das vorstellen. ich habe Mal ein Bild angehängt, wie wir die Aufteilung dann ganz nett finden. Und da wäre dann auch gleich der Kamin mit realisiert.

was uns nicht gefällt ist, dass unten der einzige Lichteinfall durch die Eingangstür und ggf. Nebenfenster ist und oben im Flur gar kein Licht ist.

nun könnte man die Treppe nach ganz rechts schieben um wieder ein Fenster im Treppenhaus zu realisieren, jedoch ist dann vor der Treppe wieder so viel freier Platz und die Räume rundherum sind so zerpflückt.
dafür bräuchte man wohl noch eine Lösung.

Das Thema Tür zwischen Garage und Hauswirtschaftsraum wird diskutiert.

Wenn es eine vernünftige Grundrissidee hergibt, würden wir möglicherweise auch die Tür weiter nah rechts schieben. aber bis um die Ecke eher nicht.
grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-259636-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Hab mal gemixt... hab aber zur Zeit keine kreative Phase...
P.s. an alle Prinzen und Kings da draußen - bringt Euch mal selbst ein, anstatt zu lästern, dass man sich hier engagiert und einbringt. Weitere Grundriss!-Diskussionen immer gern
Wow, Yvonne am basteln - hat ja mittlerweile schon Seltenheitscharakter.
Dann werfe ich auch mal einen hin.
Ziel war
- die Sonne in den Koch-/Essbereich zu holen
- eine realistische Treppe (entgegen dem Ausgangsentwurf - die find ich sehr fraglich) (Treppe ist kein Podest - Programmfehler)
- ein Gästezimmer, wo wirklich Gäste schlafen können - notfalls sogar späteres SZ
- Hauswirtschaftsraum zusätzlich oben
- nicht dramatisch über die Grundfläche zu schießen (101,99 m² ggü. 99,xx m²)

Mega-Garagenwünsche und Eingangsseite wurden geopfert.


grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-260191-1.jpg
grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-260191-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Alternatives OG zu #33:

mit kleinem Wäscheraum (Waschmaschine + Trockner), dafür Luxusankleide, Riesenbad und schöne Kinderzimmers mit 15m². Natürliches Licht in den Flur muss über Oberlichter in den Türen kommen.

Im EG wurde noch 1 Wand vor der Treppe im Eingangsbereich weggerissen, für ein größeres Raumgefühl.

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-260249-1.jpg
grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-260249-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Nun kann ich den auch noch hochladen, falls Geld übrig wäre, im OG ein kleines Eltern-WC einzuplanen:

grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-260277-1.jpg
 
Y

ypg

Nun kann ich den auch noch hochladen, falls Geld übrig wäre, im OG ein kleines Eltern-WC einzuplanen:
]
Hallo? Es wird sogar bedacht, den AnschlussRaum nicht nach hinten zu setzen, weil es Tausend mehr kostet - und Du kommst mit einem dritten Bad ... lach
Probier mal, im günstigen GU-Standard zu bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben