Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück

4,90 Stern(e) 12 Votes
11ant

11ant

wir sind aktuell unschlüssig mit welcher Brüstungshöhe wir unsere Fenster im OG gestalten.
  • Wir hatten zunächst bodentiefe Fenster geplant.
  • Aus statischen Gründen war das dann nicht möglich und wir brauchen mindestens eine Rohbaubrüstungshöhe (Brüstungshöhe) von 25.
Ich muß ein gewisses Erstaunen gestehen, daß die Überlegungen (immerhin zehn Monaten nach dem letzten Beitrag) auf eine aktuell noch nicht abgeschlossene Umsetzung hinweisen.
Wenn ich mir vor diesem Hintergrund nochmals Deinen Hausentwurf ansehe, fürchte ich, daß man Dir dringend fett unterstrichen ans Herz legen sollte, es mit der unabhängigen sachverständigen Baubegleitung sehr genau zu nehmen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du das Himmelfahrtskommando von @R.Hotzenplotz nachexerzierst, einen Entwurf mit Feinschmecker-Architektenhausdetails von einem GU umsetzen zu lassen ?
"Statische Gründe" für Brüstungen dieser Mindesthöhe interpretiere ich als Überzüge bzw. als höhergelegte Stürze wegen hoher Fenster / Rollladenkasten im EG. Der Räuber hat seinerzeit wenn ich recht erinnere ein Magazin mit vier Sachverständigen "verschossen" :-(
 
S

Samantheus

Ich muß ein gewisses Erstaunen gestehen, daß die Überlegungen (immerhin zehn Monaten nach dem letzten Beitrag) auf eine aktuell noch nicht abgeschlossene Umsetzung hinweisen.
Wenn ich mir vor diesem Hintergrund nochmals Deinen Hausentwurf ansehe, fürchte ich, daß man Dir dringend fett unterstrichen ans Herz legen sollte, es mit der unabhängigen sachverständigen Baubegleitung sehr genau zu nehmen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du das Himmelfahrtskommando von @R.Hotzenplotz nachexerzierst, einen Entwurf mit Feinschmecker-Architektenhausdetails von einem GU umsetzen zu lassen ?
"Statische Gründe" für Brüstungen dieser Mindesthöhe interpretiere ich als Überzüge bzw. als höhergelegte Stürze wegen hoher Fenster / Rollladenkasten im EG. Der Räuber hat seinerzeit wenn ich recht erinnere ein Magazin mit vier Sachverständigen "verschossen" :-(
Die Fragen hier waren zu einem sehr frühen Planungszeitpunkt. Wir sind eigentlich gut im Zeitplan. In der Zwischenzeit haben wir den Eingabeplan fertig gestellt, dann noch einmal einen Tekturplan und mittlerweile ist auch der Werkplan (bis auf das Fenster) fertig. Gerade beginnt der Aushub für den Keller. Das das Haus jetzt schon steht war nie geplant.

Ja, die Umsetzung erfolgt mit einem GU. Ich weiß nicht was bei dem Kollegen schief gelaufen ist, aber eigentlich mache ich mir keine großen Sorgen. Der GU ist ein regionales Familienunternehmen und in der Region sehr bekannt. Wir kennen persönlich mehrere die mit dem GU gebaut haben und sowohl mit dem Ablauf als auch im Nachgang mit dem Ergebnis sehr zufrieden waren.

Ja, es handelt sich um Überzüge. Im EG haben wir eine 3.5m Hebe-Schiebetür. Wir hatten die Wahl zwischen einer Stahlsäule im Wohnzimmer oder der erhöhten Brüstungshöhe im OG. Wir haben uns für letzteres entschieden.

Eine Baubegleitung ist geplant, ich hoffe nicht das wir vier brauchen....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollädenfarbe Beiträge: 40
18.07.2021Gegen außen öffnende Fenster mit Fensterläden möglich? Beiträge: 31
28.09.2017Fenster von außen mit "Eisenstange" vor Einbruch schützen Beiträge: 11
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben