Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

laemat

10cm x 60cm? :) naja der TE sucht ja auch noch Flächen für Hängeschränke, eins geht halt nur Fenster oder Schrank ansonsten Fenster = großer Schrank --> Vorteil man kommt auch von hinten dran :D
 
Uwe82

Uwe82

das Fenster über der Spüle weglassen ihr bekommt dort eh Probleme mit dem Wasserhahn
Fenster vertikal teilen in ein kleines feststehendes Element (wir haben glaub 20cm) und den Rest normal, funktioniert einwandfrei.

Die Spüle würde ich dann vor das breite Fenster rechts, das andere Fenster zu und Wandschränke hin.

Den Wandstummel zum Wohnzimmer unten würde ich komplett weg machen und eine 3m lange und 90cm breite Kochinsel machen.

Ich würde glaube auch WC und Speise tauschen, damit der Weg wenigstens etwas direkter wird.

Das wären so spontane Ideen ;)
 
H

herann

Danke euch erstmal :-)

Also es soll eigentlich eine halboffene Küche sein - sprich wenn wir wählen müssten, dann eher geschlossen als ganz offen. Eine Kochinsel möchten wir eigentlich nicht haben, da wir den Mehrwert nicht so erkennen ;-)

Die Speisekammer heißt zwar so, wird aber vermutlich außer einem Kasten Wasser und eventuell ein paar Konserven eher für Staubsauger und Co. verwendet, also eher allgemeine Abstellkammer. Ein zwingend kurzer Weg zur Küche ist also für uns nicht nötig.

Das Fenster oben raus (also da wo die Spüle) aktuell ist, ist ein Frontfenster in den Garten raus. Das können wir eigentlich aus rein optischen Gründen nicht weglassen, außerdem ist es die Seite, wo keine Nachbarn sind bzw. das meiste Licht reinkommt. Das Fenster links könnte schon eher weggelassen werden.

Dass das Fenster nicht ganz zu hoch sein darf, wegen dem Wasserhahn, ist ein guter Hinweis.
 
Y

ypg

Ein Architekt ist nun mal kein Inneneinrichter.
Ich sehe aber kein großes Problem, durch Weglassen eines Fensters und des Wandstummels unten (oder auch oben) eine schöne Insel zu setzen.
Man kann aber auch mit einem 80 x 80 extra hohem Tisch arbeiten, an dem man über Eck sitzen kann, wenn es nur um eine kleine Sitzmöglichkeit geht.
Tür würde ich drinnen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben