Grundriss 160m² Bungalow

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss 160m² Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DragonyxXL

Mich würden mal Maße einzelner Wände interessieren, denn z. B. die Möblierung des planoberen Kinderzimmers funktioniert genau so nicht. Zumindest kann man den Schrank kaum öffnen.
Ich werde mal, wenn wir soweit sind die Zimmer richtig ausmöblieren. Ich weiß, dass ich in einem 12m² Zimmer einen Schrank, ein Bett und nen Schreibtisch unterbringen kann. Wie der Kram nachher genau steht ist momentan zweitrangig.

Du hast jetzt zwar überall irgendwie Schränke eingezeichnet, auch durchgehend vorm Kinderbad, die Nischen sehen aber alle höchsten nach 40 bis 45 cm Tiefe aus.
Es gibt in diversen Möbelhäusern durchaus 20, 30 und 40cm schränke. Der Einwand ist dennoch gut und wir schauen mal, wie viel Nische wir an den jeweiligen Stellen rauskitzeln wollen. Hier vielleicht mal der Hinweis: Es wird einen Dachboden geben auf dem auch einiges an Platz vorhanden sein wird. Falls kostentechnisch realisierbar wird es auch eine halbwegs komfortable Treppe zum Dachboden geben. Somit sind wir auf das Platzangebot in den Nischen nur bedingt angewiesen.

Das Fenster zum Hauswirtschaftsraum direkt neben der Eingangstür empfinde ich auch als nicht so einladend.
Wie genau meinst du das?
An dieser Stelle der Hinweis: Alle Fenster zur Straße hin sollen ein liegendes Format haben. Sind dann ca. 1,6m breit und 0,5m hoch. Das Fensterbrett liegt dabei in etwa auf Brusthöhe (1,5-1,6m). Ab einem gewissen Alter kann man dann aus diesen Fenstern herausgucken, Blicke von der Straße aus ins Haus hinein sind jedoch recht eingeschränkt.
Und Platz für Kinderwagen, Sitzschale etc. sehe ich auch nicht so richtig.
Kann ich momentan auch nur spekulieren: Hauswirtschaftsraum, vor der Haustür, in der Garage. Alles keine Optimallösungen, aber einen eigenen Kinderwagen und Sitzschalen-Raum wird es auch nicht geben.

In der Ankleide würde ich ja eher planrechts ein Fenster setzen, sie läßt sich dann besser möblieren.
Siehe oben bzw. durch das liegende Format kann unterm Fenster prima möbliert werden. Wir ziehen die planrechts-Variante aber in Erwägung, wenn wir eine vernünftige Lösung für den dortigen Aus-/Einblick gefunden haben. Aktuell könnte man von der Straße in die Ankleide schauen, wenn wir diesen Gartenteil nicht entsprechend gestalten.

Bad Eltern ... der WC-Platz sieht sehr eng aus und Badewanne so voll vorm Fenster empfinde ich auch als relativ unpraktisch, da das Fenster fürs Badlüften schwer zu öffnen sein dürfte.
Die Badewanne steht noch nicht im richtigen Winkel. Es soll eigentlich eine Standardbadewanne werden die quasi als Rautenfertigvariante in die Ecke geknallt wird. Dadurch entstehen am Klo dann mind. 20cm. Von dort käme man dann auch ans Fenster ran.
In etwa sowas hier:
grundriss-160m-bungalow-102963-1.jpg



Und dann würde mich mal eine Ansicht mit Dach interessieren.
Gebe ich demnächst mal in Auftrag. Aktuell tendieren wir zu nem Walmdach.
 
D

DragonyxXL

Am Grundriss hat sich ja eigentlich nichts geändert.
Jein. Also wir werden wohl nicht mehr auf einen komplett anderen Grundriss umschwenken. Der Planer hat sich mit uns bereits 30 Stunden zusammengesetzt um dahin zu kommen, wo wir jetzt sind. Deshalb bildet der Grundriss auch alle unsere persönlichen Bedürfnisse, Wünsche und vor allem unseren Geschmack ab. Das einige User basierend auf ihrem Geschmack Dinge anders gestalten würden ist ja ok, aber wir müssen diese Ansichten ja nicht alle teilen. Aus meiner Sicht geht es ums Wändeverschieben und nicht darum die Zimmer neuanzuordnen. Eure Denkanstöße sind sehr hilfreich und werden ja von uns auch ernst genommen.

Wenn ich mal zusammenfasse:
1. Platz für Garderobe/Kinderwagen und zu schmale Nischen wurde mehrfach angemerkt -> Hier müssen wir noch mal genau hinschauen
2. Dunkler/enger Kinderflur -> Überlegen wir gerade mit einem Tageslichtspot auszustatten, die Enge bleibt vorerst
3. enger Wohnzimmereingang -> Es gibt beim Übergang von Eingangsbereich zum Wohnzimmer nur eine etwas engere Stelle ca. 1,1m breit und 0,4m lang. Da ist aus meiner Sicht kein "Durchzwängen" notwendig.
4. Schlafzimmer zu klein -> Jetzt passt alles hin und die Tür geht auch auf.
5. schmale Türen -> Sind nun breiter
6. Kamin -> Werden wir mit dem Kaminbauer im Detail diskutieren wie ein sinnvoller Abstand aussieht und wann wie wo der seine Wirkung am besten entfalten kann
7. Badeinrichtung ungünstig -> wurde etwas angepasst und ist auch noch mehr möglich
8. Windfang/Türkonstellation ungünstig -> Windfang wurde aufgelöst, dadurch nun mehr Offenheit
 
kaho674

kaho674

Hallo,
würde auch noch meinen Senf dazu geben.

Der Eingangsbereich ist m.E. schrecklich eng. Wenn ich so darauf schaue, möchte ich ständig den Hauswirtschaftsraum aus diesem Bereich streichen, damit da endlich Platz wird. Auch dieses um die Ecke Gerenne kommt mir bissel vor wie in einem Hamsternest. Mit 3 Kindern wird das ein dauerndes "Aneinander-vorbei-Gedränge". Da Ihr ja aber damit glücklich seid, will ich da nicht näher darauf eingehen.

Die Ankleide ist viel zu groß im Verhältnis zu den restlichen Räumen. Das ist kein Luxus, sondern Platzverschwendung. Hier stehen nur langweilige Schränke - es ist ein Stauraum - wollt Ihr da tanzen üben? Also einfach Wand verschieben. Die gewonnenen m² würde ich dann dem Schlafzimmer zuschlagen. Dann kann da auch mal ein Stuhl stehen oder ein Kinderwiege oder was weiß ich.

Die Badewannen-Fenster-Problematik sehe ich noch nicht gelöst. Über die Wanne beugen ist echt nervig. Da würde ich noch mal neu planen - auch wegen des WCs, das da so eingeengt ist.

Die Kamindiskussion halt ich auch für Quark. Ich würde aber mal das WZ komplett möblieren an Eurer Stelle. Ist mir noch unklar, wo da ggf. Schränke, TV o.ä. stehen sollen. Wo sind Terrassentüren und wie schlagen sie auf?

Die Küche ist gefühlt ein Monster. Habt Ihr dafür schon mal 20.000 zur Seite gelegt?
Der ganze Raum wirkt insgesamt sehr groß und hallenmäßig. Wir haben 40m² WZ und hatten schon Probleme, den Hall in den Griff zu bekommen. Ich weiß nicht, ob da wirklich Gemütlichkeit reinkommt.

Find ich aber voll nett von Eurem Bekannten, dass er das für Euch plant.
 
kaho674

kaho674

Was, Ihr macht im Bad das Fenster nicht auf, nachdem Ihr Euer Geschäft gemacht habt? Lüftung hin oder her, das gäb's bei mir nich.
 
kaho674

kaho674

Also echt jetzt? Du hast ein Fenster, machst aber lieber die Lüftung an, als frische Luft rein zu lassen? Ist das jetzt nur Faulheit oder hat das nen tieferen Sinn? Wie lange ist denn dann Sperrzone? Ich meine, das Bad ist ja hier auch kein Zwergenbad. Einmal Gestank raus und neue Luft rein sollte mit einer Lüftung ganz schön dauern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
09.03.2016Grundriss - Bitte um Meinungen! Beiträge: 10
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben