Geruch durch Silikatfarbe auf Tapete

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

malermaler

Hallo zusammen,

wir haben unser Wohnzimmer fachmännisch verputzen und Malern lassen. Es handelte sich um mineralischen Edelputz an den Wenden, die Decke wurde nicht verputzt sondern tapeziert. Anschließend hat uns der Maler vorgeschlagen die Wände mit Silikatfarbe zu streichen, da dies besser für den Putz ist und unser Raumklima positiv beeinflusst. Dem haben wir zugestimmt und er hat das gesamte Wohnzimmer mit der Farbe gestrichen (HAWO, Silikatfarbe innen).

Uns ist nachdem wir eingezogen sind aufgefallen, dass im Wohnzimmer ein penetranter ekelhafter Geruch vorhanden ist. Da wir frisch auch den Boden machen ließen (Laminat), dachten wir es kommt davon und der Geruch wird verfliegen. Nun sind bereits fast 3 Monate vergangen und der Geruch hält sich hartnäckig. Ich bin dann das ganze Zimmer abgelaufen um die Quelle des Geruchs zu finden. Es scheint als würde der Geruch in erster Linie durch die Decke (Silikatfarbe auf Tapete) und einem Teil hinter der Küche kommen (Silikatfarbe direkt auf Gips Wand). Die normalen Wände scheinen mir von dem Geruchsproblem nicht bzw. deutlich weniger betroffen zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann sich das Geruchsproblem erklären? Den Maler werde ich auch noch darauf ansprechen, in der aktuellen Situation wird es wohl aber schwierig werden.

Viele Grüße
 
H

hampshire

Kannst Du den Geruch beschreiben? Ist dieser eher lösungsmittelartig oder riecht es eher nach altem Gemäuer?
 
M

malermaler

Der Geruch ist schwer zu beschreiben, lösungsmittelartig würde ich es nicht nennen. Also kein stechender chemischer Geruch wie bei Lack etc.

Es riecht sehr ranzig und dick.
 
M

malermaler

Hm, also die Wand wurde geschliffen und verspachtelt bevor neu tapeziert wurde. Der Geruch entwickelt sich ja auch an den teilen der Wand wo kein Putz verarbeitet wurde. Da kann ja nichts "faulen".
 
M4rvin

M4rvin

Bin zwar kein Fachmann, aber gehört Silikatfarbe nicht auf Beton oder Zementputz? Oder habt ihr eine mineralische Tapete?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben