Putz hat sich verfärbt und blättert ab

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

andreas.delgaldo

Hallo - ich habe an meinem etwa 6 Jahren alten Gebäude Verfärbungen im Eingangsbereich am Außenputz festgestellt. Dort ist jetzt auch am Oberputz was ausgebrochen.

mich weiß die Ferndiagnose ist schwierig aber Frage an die Experten:
- mechanische Belastung oder ggf Feuchtigkeitsschaden?
- muss man sofort was machen und wenn ja, was wäre die richtige Maßnahme?

Bilder anbei.

Danke für eure Einschätzung
putz-hat-sich-verfaerbt-und-blaettert-ab-546134-1.jpg

putz-hat-sich-verfaerbt-und-blaettert-ab-546134-2.jpg
 
A

andreas.delgaldo

Nach allem Anschein Feuchtigkeit. Zieht von unten hoch. scheint ja aber auch etwas länger schon zu sein, oder?
das erste mal aufgefallen ist es mir im Sommer - hab mir aber um ehrlich zu sein nichts dabei gedacht.

Oberflächlich oder könnte das ein tieferliegender Schaden sein? Was wäre der richtige Umgang damit? Muss man akut was tun?

Tatsächlich muss man aber sagen, dass es auf den Bildern schlimmer aussieht als in der Realität.
 
J

jcan

Die Empfehlung mit Dickanstrich und Noppenfolie ist zu pauschal.

Entweder ist es ein Spritzwasserproblem oder aufsteigende Feuchtigkeit.
Wahrscheinlich handelt es sich um aufsteigende Feuchtigkeit. Eine fachgerecht ausgeführte Abdichtung wäre z.B. über die Platten hoch gezogen worden.
Wenn richtig abgedichtet werden soll, müssen die Platten aufgenommen werden. Ist der Schaden nur im Laibungsbereich? Wäre ungewöhnlich.
Die Abdichtung muss dann auch unter der Oberkante Erdreich erfolgen, sonst bringt das alles nichts. Der Sockel sollte dann auch normalerweise anders ausgeführt werden. Der vorhandene Oberputz ist wahrscheinlich auch nicht für den Sockel geeignet.
Also entweder richtig Arbeit investieren oder damit leben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben