Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung

4,20 Stern(e) 25 Votes
Z

Zaba12

Bei uns in Mittelfranken kommt im Januar nach PVGIS 3% der Leistung runter welche die Photovoltaik im ganzen Jahr produziert. Dh. die wirst Du bzgl. der Wärmepumpe kaum merken, heißt aber nicht das auf 10-15 Jahre die Photovoltaik ne schlechte Investition ist, eher im Gegenteil. Aber das die Photovoltaik die Wärmepumpe merkbar unterstützt sollte man sich aus dem Kopf schlagen. Solltest Du bspw. ein Klimasplittgerät oder andere Verbraucher mit hohen Energiebedarf für den Sommer planen, ist die Energie quasi umsonst.
 
P

Pinkiponk

Ich stehe vor der selben Frage.
...
Danke für die gute Zusammenstellung der Argumente. Auch mein Mann und ich haben sich für unseren Neubau 2020 für die Gasbrennerttherme plus Solarthermie entschieden.

Die Tendenz ist bei mir eindeutig zu Gas obwohl das Konzept Wärmepumpe meinen Spieltrieb weckt.
Ja, es ist eine kluge Entscheidung bei Gas seinen Drang herumzuspielen ein wenig zu kontrollieren, sonst steht man unter Umständen schneller in der Zeitung als man möchte.
 
S

Steffi33

Vielleicht auch noch ganz interessant: Einige Versorger haben/hatten so Aktionen wie: "Günstig ans Gasnetz" (ENSO), "Aktion Gasanschluss".. da kann man beim Anschluss noch mal kräftig sparen.. also unbedingt nachfragen
 
Nordlys

Nordlys

Eine Erfahrung. Im August 2017 wurde der Stecker reingesteckt. Sie ging in Betrieb. Gastherme Junkers Cerapur xyz. Seit diesem Moment nichts. Keine Fehlermeldung. Nicht einmal angefasst. Läuft, läuft, läuft. 60,- Gas p.M. Haus immer gleich warm. Ausgereifte gute Technik.
In derselben Zeit hatte Nachbar mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Junkers schon mehrmals den Heizungsfachmänner. Irgendwas ging nicht. Entweder lief Stromverbrauch aus Ruder. oder Hütte nicht warm. Oder kaum warmes Wasser….
 
H

hegi___

Bei uns in Mittelfranken kommt im Januar nach PVGIS 3% der Leistung runter welche die Photovoltaik im ganzen Jahr produziert. Dh. die wirst Du bzgl. der Wärmepumpe kaum merken, heißt aber nicht das auf 10-15 Jahre die Photovoltaik ne schlechte Investition ist, eher im Gegenteil. Aber das die Photovoltaik die Wärmepumpe merkbar unterstützt sollte man sich aus dem Kopf schlagen. Solltest Du bspw. ein Klimasplittgerät oder andere Verbraucher mit hohen Energiebedarf für den Sommer planen, ist die Energie quasi umsonst.
WW hat das du das ganze Jahr über und den Speicher kann man zur mittagszeit prima mit dem Photovoltaik laden oder sogar überladen.
Auch in der Übergangszeit kann man Mittags den Strom zum aufheizen des Gebäudes verwenden.

Eine Erfahrung. Im August 2017 wurde der Stecker reingesteckt. Sie ging in Betrieb. Gastherme Junkers Cerapur xyz. Seit diesem Moment nichts. Keine Fehlermeldung. Nicht einmal angefasst. Läuft, läuft, läuft. 60,- Gas p.M. Haus immer gleich warm. Ausgereifte gute Technik.
In derselben Zeit hatte Nachbar mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Junkers schon mehrmals den Heizungsfachmänner. Irgendwas ging nicht. Entweder lief Stromverbrauch aus Ruder. oder Hütte nicht warm. Oder kaum warmes Wasser….
Einzelfälle sind immer so eine Sache...

Ich kenne nicht deinen Energiestandard aber bei einem KFW55 mit Photovoltaik kann man da locker mit der Hälfte auskommen.
 
Z

Zaba12

WW hat das du das ganze Jahr über und den Speicher kann man zur mittagszeit prima mit dem Photovoltaik laden oder sogar überladen.
Auch in der Übergangszeit kann man Mittags den Strom zum aufheizen des Gebäudes verwenden.
Von Ende März bis Anfang Oktober sicherlich. Aber ich habe schon die dunkle Jahreszeit gemeint wo die Wärmepumpe den höchsten Verbrauch hat. Du kannst ja selbst über PVGIS recherchieren was bei Dir im Dez, Jan und Feb runter kommt. Bei mir im
Süden sind es gerade mal knapp unter 3% der Jahresleistung. Ob da bei Max. 8kWh pro Tag für die WW überhaupt was abfällt bei den anderen Verbraucher?! Wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Kühlschrank, und allen was auch noch im Standby läuft etc. Sogar der Speicher verbraucht Strom!

Aber ich kann Dir ab nächster Woche aus erster Hand berichten, ob der Speicher voll wird. Ich habe da eine Vermutung

gas-mit-solarthermie-oder-waermepumpe-mit-pv-beratung-375985-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
04.07.2014Erfahrungen mit Junkers Heizung/Lüftungsanlage Beiträge: 13
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
23.02.2017Welche Gasheizung für den Neubau? Wolf, Viessmann oder Junkers? Beiträge: 10
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben