Gartenfläche komplett neu anlegen

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Harakiri

Hallo alle,

unser Bauprojekt ist fast fertig, und wir wollen uns demnächst um den Garten kümmern.

Bedingt durch den Einbau unseres Ringgrabenkollektor sowie die Nutzung der Gartenfläche als Zwischenlagerung von Mutterboden und sonstigem Aushub, ist allerdings unser zukünftiger Garten erstmal in einem bedauerlichen Zustand (siehe Bildanhang).

Grundsätzlich wurde der Mutterboden fast durchgehend ausgebaut. Bedingt durch den Ringgrabenkollektor gibt es inzwischen auch Setzungen / Risse, die ausgeglichen werden müssen. Leider wurde bei Ausbau/Zwischenlagerung nicht besonders aufmerksam mit dem Mutterboden umgegangen, daher ist sicherlich nicht alles sortenrein. Grundsätzlich ist der Boden hier sehr lehmig (Hanglehm).

Den vorhandenen Aushub würde ich gern erstmal verteilen, und möglichst eine ebene Fläche, insbesondere zum Haus hin schaffen - was nicht verteilt werden kann, muss dann vor das Haus wandern, um den Vorgarten dort zu gestalten.

Gehe davon aus, es wäre ratsam, dabei zu sieben - soll man noch was anderes machen, wie z.B. irgendwelche Zusätze dazu mischen? Soll man den Boden noch prinzipiell umgraben? Kann/soll ich danach mit einer Rasenwalze drüber gehen, oder wäre dies kontraproduktiv, da teilweise durch Baufahrzeuge / Bagger verdichtet?

Ich wäre dankbar, falls jemand ein kleines How-To hätte, wie man aus dem “Jetzt”-Zustand eine gescheite Grundlage für die spätere Nutzung als Garten (vorwiegend Nutzgarten, teilweise Obstbäume, auch ein Teil Naturwiese) schafft. Gern für Volldeppen ausformuliert, da ich ehrlich gesagt nicht so richtig weiß, wo ich anfangen soll.

Muss nicht unbedingt "schnell" sein, theoretisch können wir sogar eine Vegetationsperiode "ruhen" lassen, sofern dies für die spätere Nutzung sinnvoll wäre.

Danke für eure Zeit!
 

Anhänge

H

haydee

Zeit ist schonmal gut.
Ich würde erstmal alles auflesen, was ich nicht auf dem Grundstück haben möchte
Dann die Erde verteilen. Je steiniger umsoweiter nach unten Unkraut entfernen
Gründüngung aufbringen, vor dem ausblühen mähen und als Mulch liegen lassen.
Wo Erde fehlt guten Mutterboden auffüllen.
Im Bereich des Kollektors kann sich noch etwas Erde absenken in den nächsten Monaten.

Solange der Gründung arbeitet kannst du Wege, Terrasse und Co anlegen.
Im Herbst kannst du Bäume, Sträucher anpflanzen, Rasen anlegen.
Im Spätwinter, Frühling nächstes Jahr die Nutzbeete. Da kann ich dir die Kompostbeete von Wurzelwerk empfehlen. Finde die Videos für Nutzgartenanfänger insgesamt sehr gut.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn ihr Zeit habt, nutzt die. Hier würde ich den Boden einmal verteilen, oberflächlich mit dem Rechen glätten und dann mit tiefwurzelnder Gründüngung wie Lupinen erst einmal aufbrechen. Wenn die ihre Arbeit getan haben, einmal durchfräsen und das Unkraut im Gemüsegarten mehrfach auflaufen lassen. Wiesen- und Grasflächen kann man auch ohne Auflaufen einsäen (schau mal nach Burri-Methode). Setzungen werden sich vermutlich über Jahre ziehen, da immer wieder nachbessern oder akzeptieren, dass ein naturnaher Garten kein Golfrasen ist ;)

Die Rasenwalze verdichtet nur wenig. Ich war von der 70 Kilo Walze ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da ich danach noch einige Fußabdrücke hinterlassen habe und auch kleine Buckel nicht gut planiert wurden. Nach dem Fräsen würde ich die aber zur Rückverdichtung auf jeden Fall empfehlen, falls du den Bereich zeitnahe wieder betreten willst
 
Y

ypg

Habt Ihr schon eine grobe Planung, wo etwas hinsoll?
Ich stelle im Nachhinein fest, dass ich gern so etwas hügeliges auf einer Seite weiter hinten gehabt hätte, wo die Bepflanzung dadurch etwas lockerer aussieht. Ggf bei Euch auch so etwas mit der mageren Erde (Kies) modellieren. Ansonsten eignet sich die magere Erde gut für mediterrane Kräuter.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, die Planung ist wichtig. Wie viel Boden habt ihr denn zum Verteilen und wie 3D wollt ihr den Garten haben? Wir sind deutlich höher gekommen als geplant und trotzdem haben wir noch einen riesigen Haufen übrig. Den nehmen zum Glück die Nachbarn ab
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben