600 qm Unkraut vernichten

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

Evolith

Hallo liebe Forengemeinde!

Da uns hier beim und während des Hausbaus so schön geholfen wurde, nutze ich eure Expertise auch gleich mal bei meinem persönlichen Horrorprojekt.

Aktueller Stand: Das Haus steht und wir hausen glücklich und zufrieden darin. Der Garten zeigt sich im schönsten Grün. Unkraut aller Art (Brennessel,Diestel, Gräser usw.) wuchern über 600qm. Zum Glück auch meine Dahlien. Der Garten muss noch in Summe um grob 100cbm angehoben werden. Die Erde bekommen wir von einer anderen Baustelle die Tage/Wochen geliefert. Ist guter Mutterboden, auf dem Rasen gewachsen ist (aber gepflegt).

Was ich plane: Ich wollte jetzt mal über die Unkrautfläche herziehen und so viel es geht raus rupfen. Sobald dann die neue Erde da ist, kommt die oben rauf und erstickt hoffentlich den Rest.

Problem: Da ich aber nicht auf mein Glück vertraue, wird eine ganze Menge Unkraut wieder durchschießen bzw. neu angeschleppt werden. Da ein Großteil Rasenfläche werden soll, möchte ich natürlich da so wenig Unkraut wie möglich über lassen. Bei den Beeten bin ich entspannt. Da wird das Unkraut gezupft. Aber beim Rasen ... würde ich gerne vorher schon deutlich reduzieren, dass die Grundlage stimmt.
Nur wie mache ich das? Hatten schon über die chemische Keule nachgedacht. Aber wir haben 3 Tiger und ein Kleinkind. Möchte ungern meine Meute vergiften. Nachbars Katze soll bitte auch unversehrt bleiben.
600 qm abdecken ist auch nicht wirklich eine Alternative.

Hilfe!!!
 
Nordlys

Nordlys

Dann musst Du ne Gärtner für bar auf Tatze finden. Haste mal ne Motorsense benutzt? Nein. Einen Gartenpflug geführt? Nein. Eggen kannste auch mit ner breiten Harke selbst, aber Boden anfahren ohne kleinen Bagger? Und Einsäen? Schon mal gemacht?
Da ist es wieder, unser Problem...graue Fenster und Rollläden, aber keine Kohle nach für den Garten.[emoji1]
 
E

Evolith

Der Garten war von Anfang an als Eigenleistung gedacht. Mir wäre das Geld zu schade, da jemanden für zu holen. Ich bin so aufgewachsen, dass der Garten von eigener Hand entsteht. Und ja ich habe schon eine Motorsense benutzt, sogar noch eine alte, die du selbst schärfen und schwingen darfst. Der Boden wird mühevoll mit der Schubkarre verteilt. Werden die Räder halt heiß laufen, aber haben da auch keinen Zeitdruck. Habe schon locker 50 cbm Schotter in den letzten Wochen bewegt, da lässt mich die Erde kalt
Rasen einsäen habe ich schon mit 5 gemacht. Wurde vom Opa hinter den Rollwagen gespannt, als es mit der Hand zu ungleichmäßig wurde. Sprich Gartenanlegen und -Arbeit ist mir nicht unbekannt.
Nur diese Unkrautmengen kenn ich nicht bzw. bei den Chemikeulen wurden wir Kinder brav entfernt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben