Fußbodenaufbau ohne Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

whoracle

Hallo,
Wir beginnen Anfang 2024 mit dem Bau unseres Passivhauses. Geheizt wird vollständig über die Lüftungsanlage, lediglich in den Bädern haben wir eine elektrische Fußbodenheizung. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass wir ja garkeinen Estrich bräuchten und den Aufbau trocken machen könnten. Das ganze könnte man mit einer Kreuzlattung, Zellulosedämmung und anschließend Dielenboden realisieren. Was mir nicht ganz klar ist: Im Flur und in den Bädern haben wir Fliesen. Wie kann man denn hier den Übergang machen und am Ende auf die gleiche Aufbauhöhe kommen?
Der gesamte Fußbodenaufbau ist 16 cm. Kreuzlattung mit Trittschallt 14 cm, Dielen 2 cm. Könnte man in den gefliesten Bereichen einen Trockenestrich machen, darauf Fermacell und darauf fließen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich hoffe, meine Frage wird klar, und vielen Dank schonmal.
 
D

dertill

Könnte man in den gefliesten Bereichen einen Trockenestrich machen, darauf Fermacell und darauf fließen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ja du kannst Trockenestrich auf Kreuzlattung machen, Fermacell-Platten sind ja der Trockenestrich. Im Bad gibt es auch speziell welche für Feuchträume, damit der Gips nicht so schnell quillt, wenn etwas undicht ist. Zwischen die Latten sollte dann aber lieber tragfähige Schüttung, als Cellulose.
Du kannst die Lattung da natürlich auch ganz weg lassen und nur EPS/XPS/PIR-Platten nehmen und darauf den Trockenestrich auslegen.
Alterativ kannst du, wenn eh gefliest werden soll, im Bad auch XPS-Bauplatten mit Glasfasergewebe und Zementbeschichtung (WEDI-Platten, Jacko-Bauplatte) nehmen. Dann entfällt der Trockenestrich, die können direkt befliest werden.
 
W

whoracle

Ok danke. Also das einfachste, wenn eh gefliest werden woll, wären diese WEDI-Platten oder Jacko-Bauplatten. Und damit könnte man auch so hoch aufbauen, dass man mit den Fliesen ebenfalls auf 16 cm kommt?
 
K

KarstenausNRW

Bitte trotzdem an die korrekte Abdichtung des Fußbodens denken, nur die Platten auf den Boden legen (egal welche) ist nicht fachgerecht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben