Fundament bzw. Mauerwerk: Horizontale UND vertikale Sperrschicht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

TimB

Hallo,

unser Haus soll 2 Geschosse und keinen Keller haben.
Normalerweise bin ich davon ausgegangen, dass ein Fundament gebaut wird (mit Drainage), dort die Mauern darauf gesetzt werden und so das Haus nach und nach entsteht.

Jetzt hat uns ein Bekannter darauf hingewiesen, dass eine horizontale Sperrschicht über dem Sockel eingezogen werden muss, um Feuchtigkeit zu verhindern. Dies bestätigte unser Bauträger ebenfalls.

Unser Bekannter meinte jedoch, dass diese Sperschicht außen herumgeschlagen werden muss und dann an der Außenkante ebenfalls als vertikale Sperrschicht dienen sollte, damit von außen keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Dies verneinte unser Bauträger, da man so den Sockel/das Fundament außen abdichtet, aber im inneren unter der Bodenplatte kann sich Wasser sammeln, welches dann nicht nach außen fort kann.

Nun ist meine Frage:
Eine horizontale Sperrschicht ist ein Muss - ok. Aber wie sieht es mit der vertikalen Sperrschicht aus? Wer hat Recht und was ist besser?


Ich bin über jeden Tipp bzw. Hinweis dankbar,
Viele Grüße,
Tim
 
E

E.Curb

Dies verneinte unser Bauträger, da man so den Sockel/das Fundament außen abdichtet, aber im inneren unter der Bodenplatte kann sich Wasser sammeln, welches dann nicht nach außen fort kann.
Tim
Das ist echt lustich

Du brauchst horizontale Abdichtung und vertikale Abdichtung
Was sagt denn Dein Architekt dazu ?
 
T

TimB

Hallo,

mit dem habe ich noch nicht gesprochen, ich wollte mich vorher informieren, da man auch im Internet 2 verschiedene Meinungen liest. Viele sagen wenn man keinen Keller hat und nur auf Bodenplatte baut, braucht man die vertikale Sperrschicht außen nicht?!

Viele Grüße,
Tim
 
E

E.Curb

Moin,
irgendwie musst Du doch Dein Bauwerk am Fußpunkt vor Feuchtigkeit schützen. Das geht am besten mit einer dafür vorzusehenden Abdichtung.

Detailplanung wird nicht übernommen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben