Fundament außen reparieren Spaltklinker

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

Immo2014

Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Spaltklinker in unserem überdachten Außenbereich erneuern und gegen neuen Spaltklinker erneuern. Der neue Spaltklinker ist ca 0,5cm dünner wie der zur Zeit verlegte. Ich muss mit dem neuen Spaltklinker allerdings wieder auf die gleiche Aufbauhöhe kommen.

Nun zu meiner Frage:
Der Untergrund hat über die Jahre sehr gelitten und ist an einigen Stellen sehr brüchig. Ich hänge noch ein Bild mit ran. Bedeutet: Beim entfernen der alten Fliesen (Bombenfest) löst sich der Estrich Stellenweise mit ab, der Rest ist aber noch fest. Da ich im Dünnbettverfahren Fliesen werde, kann ich diese Unebenheiten nicht mit Fliesenkleber auffüllen.
Ich bin auf eine Ausgleichsmasse von QuickMix gestoßen welche ich in einer Dicke von 2-60 mm anwenden kann. Meint ihr ich kann einfach das unebene Fundament mit Haftgrund grundieren und anschließend die Ausgleichsmasse gießen?

Zweite Frage:
Wie man auf dem Bild vielleicht etwas schwer erkennen kann, bricht das Fundament an der Ecke der Trittstufe etwas großflächiger weg. Da kann ich ja auch nicht mit der Ausgleichsmasse arbeiten. Kann ich mir hier einfach ein Schalbrett vorsetzen und den Estrich wieder auffüllen ohne das dieser mir nach kurzer Zeit unter den neuen Fliesen weg bricht?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben