Frage zu Ausbau von Einfamilienhaus zu Zweifamilienhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
Pennraugion

Pennraugion

So ... die letzten Wochen war es ein wenig stressig.
Haben uns einige Angebote eingeholt (Bauträger, Installateur, Elektriker, Fenster, usw.)

Angefügt habe ich einen Bildschirmabgriff von dem derzeit ungefähren Plan was wir haben wollen (rot = Neubau, weiß = Altbau)
Eingangsbereich wird von uns selber gemacht. Kommt nordseitig beim Stiegenhaus rein (Podest samt Treppe)
Dachboden des Neubaus soll mit dem alten verbunden und benutzbar sein.

Morgen haben wir noch einen Termin zwecks des Angebotes eines Bauträgers.
Danach werden wir uns relativ schnell entscheiden, mit wem wir bauen wollen.

Wir tendieren derzeit stark zu einem Holzmassivbau (nicht Riegel)


Derzeit sehen die Kosten ungefähr wie folgt aus

Elektriker 10k
Installateur 16k (samt Solar, neue Leitungen für den Altbereich sowie neuem Boiler)
2x Bad (Kernsanierung OG sowie neues "Bad" -hust- im EG statt Speis/tlw. Gard) 12k
Holzmassivbau mit Garage (Garage allerdings entweder mit Ziegel oder Holz), Dachstuhl und Bodenplatte ~ 100k
Fenster & Türen ~10k

Sind schon mal etwa 150k
Es fehlen noch diverse kleinere Nebenkosten sowie der Außen- und Innenputz, die Böden, eventuelle Sanierungen im OG, (Böden, Türrahmen und Türen), Baggerarbeiten, Pflaster für die Einfahrt, Grundstückerweiterung (~200 qm) usw. .

Allgemein ist das Haus ansonsten in einem sehr guten Zustand. (liegt an dem pensionierte Tischlermeister und passionierter Handwerker)
Fenster sind alle neu im Altbereich (2 Jahre alt), die Heizung ist 4 Jahre alt und auch ausgelegt für die Größe wie sie werden soll.


Da bin ich gespannt, welche Kosten da auf uns noch zukommen werden. :D
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir unser selbst gestecktes Budget (~ 250k) wohl sogar überschreiten werden.
ausbau-von-efh-zu-zfh-und-neue-doppelgarage-155346-1.png

ausbau-von-efh-zu-zfh-und-neue-doppelgarage-155346-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben