Finanzierung eines Hauses?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

super

Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. der Finanzierung eines Hauses (um mal einen Überblick zu bekommen):

Eckdaten:
- Kosten ca. 400000
- Eigenkapital ca. 100 000
- 2 Kinder, verh.
- ca jährl brutto Einkommen 70 000
- 2* private Lebensversicherungen, 2* Rentenversicherung vorhanden

Frage: Wieviel muss ich ungefähr monatlich höchstens aufbringen (zur Zeit ca. 870 Euro Miete) bzw. kann ich auch die LV/RV, Riester etc einfliessen lassen?

Vielen Dank.
 
M

MarcoT

Hallo Super,

die Monatsrate für eine Finanzierung von 300.000 EUR liegt bei ca. 1.200 EUR mtl. (angenommener Mischzins der Finanzierung 3,70% + 1% Tilgung).

Ihre LV´s können ggf. als Tilgunsersatz dienen. Dafür ist allerdings eine genauere Planung aufgrund der kompletten Versicherungsleistungen erforderlich.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben