Finanzierung eines Bauernhofes für junges Paar

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DavidH

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir eine realistische Einschätzung und hoffentlich etwas positiven Zuspruch für mein Vorhaben machen.

Ich versuche mich kurz zu halten und euch möglichst alle wichtigen Daten zu nennen.

Was habe ich vor?

Einen alten Bauernhof / Resthof / Kotten kaufen und für meine baldige Selbstständigkeit und als Zuhause nutzen. Ich möchte mich mit dem Handel von Oldtimern, Amerikanischen Autos und Exoten selbstständig machen. Genug Erfahrung und Ausbildung in diesem Bereich ist vorhanden.

Der Hof soll zudem zur Haltung einiger Tiere (Katzen, Hund(e) und evtl zweier Pferde) genutzt werden.

Zur Ausgangslage:

Diesen Plan möchte ich zusammen mit meiner Partnerin (unverheiratet) in die Tat umsetzen.
Sie 25 Jahre alt (noch) befristet im öffentlichen Dienst angestellt mit einem Nettogehalt von etwa 1600€.
Ich bin 26 Jahre alt und arbeite derzeit nur unregelmäßig. Ein festes monatlichen Einkommen habe ich nicht da ich auf meine Selbstständigkeit hinarbeite.

Ich verfüge über 30.000€ Eigenkapital.
Sie hat einen Bausparvertrag über 12.000€ mit der Option auf 24.000€.

Somit wären etwa 54.000€ Eigenkapital vorhanden.


Die Kauf und Sanierungskosten sollten sich im Bereich von 200.000-250.000€ bewegen.

Wie wahrscheinlich ist es einen Kredit mit dieser Ausgangslage zu bekommen? Würden Bürgschaften beider Elternteile (leider nur durchschnittlich vermögend) unsere Chancen verbessern?
Gibt es noch etwas besonderen zu beachten für unsere Pläne?


Ich würde mich sehr über Antworten und jede Hilfe freuen.

Mit besten Grüßen
David
 
H

HilfeHilfe

Hallo

eher unwahrscheinlich. Es gibt ein festes Einkommen ( deiner Partnerin) was nicht ausreichen würde so eine Darlehenssumme zu stemmen.

Zumal bei den 200-250 ( was eine große Spanne) sicherlich ein großer Anteil Renovierung ist.


Deine Situation ist der Knackpunkt. Bist du schon selbstständig ? Oder immer mal Arbeitslos ?


Das ist das Problem, die Banken wollen feste Gehaltszahlungen und / oder schon 3 Jahre gute Selbständigkeit nachgewiesen haben. Mieten wäre als erster Schritt die bessere Option.


Auch das Objekt Bauernhof mag sich auch kaum eine Bank in die Bücher holen. Am ehesten sehe ich Chancen bei deiner/eurer Hausbank
 
emer

emer

Das wird enden wie ein Antrag auf Kindergeld, obwohl man noch keine Kinder hat aber haben könnte.
 
D

DavidH

Danke erst mal für die Antworten!

Wit wohnen derzeit zur Miete finden aber keine passende Immobilie für mein Gewerbe. Leider liegen hier die Preise (außerhalb) bei deutlich über 1000€ ohne Nebenkosten. Dazu kommt natürlich noch die Wohnungsmiete mit etwa 800€ warm, also liegt man hier ganz schnell bei 2000€ nur für die Miete.

Demnach stellen die Zahlungen an die Bank welche vermutlich nur etwa die Hälfte der Kosten ausmachen würden auch kein großes Problem dar.

Arbeitslos gemeldet war und bin ich nicht. Ich habe ein Einkommen von rund 1000€ durch Nebenjobs und Unterhalt.
Aber natürlich nichts, womit die Bank fest rechnen könnte...

Wie würde sich die Chancen verbessern, wenn meine bessere Hälfte einen unbefristeten Vertrag hätte und ich eine befristete Festanstellung? Ihr Vertrag soll Anfang nächsten Jahres vermutlich unbefristet werden, ich könnte mir in dieser Zeit natürlich auch wieder eine Festanstellung in meinem alten Lehrberuf (oder ähnliches) suchen.


Ich denke, dann könnte man von einem Nettoeinkommen von etwa 3000€ sprechen.


Der Kaufpreis der Immobilie wird sich vermutlich um die 100.000-150.000€ bewegen, der Rest sind Sanierungskosten. Natürlich könnte man das Gebäude Stück für Stück Sanieren und so die Kreditsumme deutlich runter schrauben. Saniert wird sowieso in kompletter Eigenleistung mit Hilfe der Familie. Es sind quasi alle Handwerker im Familien- und Freundeskreis vorhanden.


Es wäre einfach unser Wunschtraum möglichst bald Eigentum zu haben....
 
M

milkie

Die Bank wird euch keinen Kredit geben. Ihr könnt ja keine Sicherheiten bieten. Ein befristetes Arbeitsverhältnis wird auch nie 100% sicher eingestuft.
3000€ Netto aber die Hälfte davon befristet - da wird auch kaum eine Bank Geld ausgeben.
Mit welchem Geld willst du denn in deine Selbstständigkeit investieren?


milkie
 
D

DavidH

Die größten Kostenpunkte für die Selbstständigkeit sind schon abgearbeitet (Werkstatteinrichtung, Zugfahrzeug, Trailer, Werkzeug, Hebebühne, Werbung etc.) und ich habe noch separates Eigenkapital für die Selbstständigkeit welches allerdings schon recht knapp kalkuliert ist.


Gibt es andere Möglichkeiten als die Finanzierung bei der Bank?
Wie sähe es beispielsweise damit aus, das Haus durch einen der Elternteile kaufen zu lassen und dann wie auch immer auf uns umschreiben zu lassen?

Ich spinne jetzt gerade einfach mal rum...
Die monatlichen Kosten für die doppelte Mieten wären einfach kaum stemmbar.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben