Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

@kaho674 ... klasse, würde halt wirklich Wohnen separieren, und Kochen/Essen Richtung Terrasse, aber das ist so mein persönlicher Wunsch .
Ginge auch. Obwohl ich die Küche an der Straße irgendwie urig finde - wie bei Oma.
Ist die gerade Treppe nicht ein wenig kurz?
Nö. Find ich ok:
3,70m Länge, 18,8 Steigung, 26er Auftritt, 15 Stufen bei 2,82m Geschosshöhe, wenn das noch gilt. (Die Darstellung ist nur etwas verkorkst, ich zeichne die einfach nur nach Länge und stell nicht die Anzahl der Stufen im Programm ein - aus Faulheit.)
 
11ant

11ant

Auf jeden Fall steig ich lieber 19cm hoch, als dass ich nur 23cm Auftritt hätte. Was meint Ihr?
Ich denke, daß der Effekt von "lieber steiler als gewendelt" überschätzt wird und irgendwann auch kippt, meine persönliche maximale Steigung ist 19/26, mehr geht m.E. in Richtung unbequem.

Pauschal würde ich sagen, daß eine "Podesttreppe" effektiv etwa die halbe Podesttiefe an Mehrlänge braucht, wenn man in der Begehbarkeit nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will (ohne Podest kann man Stufen in dieser Fläche unterbringen, aber wegen der Wendelung muß man denen etwas Tiefe dazugeben - sonst muß man zu sehr in die Ecken auslenken).
 
S

Slava_S

Ok, aber nur aus Spaß ohne Ernsthaftigkeit
Danke schön! Genau diesen Grundriss habe ich damals versucht. Bevor wir uns an den Architekt gewandt haben.
Die Wohnküche an der Strasse, Eingang aus dem Carport und ein komplett getrenntes Wohnen/Essen waren damals das Ziel. Nur wäre bei uns das vierte Schlafzimmer dann im UG gelandet. Ich find den Grundriss immer noch sehr interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben