Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Mbk84

Mbk84

Wisst Ihr schon, mit wem Ihr baut?
Nein, wir sind gerade ganz am Anfang mit der Auswahl des GU, ggf. kommt auch der Bau über einen Architekten in Frage, das wird sich nach den ersten Gesprächen entscheiden

Danke Slava Hier noch die Maße des Grundstücks bzw. das Baufenster, freue mich auf deine Einschätzung @ypg
erster-grundriss-versuch-fuer-kettenhaus-auf-kleinem-grundstueck-298373-1.png
 
S

Slava_S

Wegen der Kettenbauweise würde ich die Fenster alle so groß wie möglich machen
Kann ich nur zustimmen. Euch fehlt auch die Südseite und das Licht muss irgendwie rein.

Dachstudio als Ausbaureserve
Heißt also: die Treppe nach oben, die Decke und am besten die Anschlüsse müssen schon so geplant werden. Ich tippe darauf, dass die GU's dir das direkt in die Wohnfläche einrechnen und damit auch in den Hauspreis.

stehen bald die ersten konkreteren Gespräche mit Generalunternehmern (und ggf. Architekten) an, von denen wir das Haus gerne "schlüsselfertig" errichten lassen wollen.

Da ich gerne vorbereitet in die Gespräche gehen würde und direkt die richtigen Fragen stellen
Neben den oben angesprochenen Punkten:
- Wenn der GU einen Typenhaus auf deine Bedürfnisse anpassen will anstatt individuell zu planen würde ich gleich gehen. Die Preise explodieren am Ende da zu viele Änderungen benötigt werden. Wir waren bei Town & Country und was da erzählt wurde war grausam.
- Bei den Kellerangeboten immer neben der Raumhöhe auch eine vollständige Dämmung und Beheizung anfragen (falls du doch mal drin nen Büro- oder Hobbyraum haben willst) Dann kannst du es auch besser vergleichen.
- Ansonsten bitte bedenken, dass die wenigstens die Bauweise kennen und teilweise aus Unwissenheit was erzählen, das am Ende nicht haltbar ist.
 
11ant

11ant

GU-Typenkettenhäuser (für vergleichbare Grundstücke) dürften so selten sein, daß man kaum einen übertragbaren Entwurf fände.
 
Winniefred

Winniefred

Reicht euch die Küche? Mir wäre sie für ein Eigenheim zu klein. Ich persönlich würde schauen, ob ihr am Flur oder dem Wohnzimmer was abknappsen könnt, damit die Küche noch etwas wächst. Unsere hat 13m2 und da passt dann noch ein Esstisch für 4 rein, fürs Frühstück und Abendbrot; dann muss man nicht immer alles in den Essbereich tragen. Sonst finde ich es gut gemacht, würde ich so nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2327 Themen mit insgesamt 81089 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country 47
2Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen 28
3Außenwand Town & Country Häuser 11
4Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? 564
5Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung 10
6Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen 74
7Town & Country Preise billig oder preiswert? 58
8Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen 20
9Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country 49
10Bauen mit Town & Country in Zirndorf 65
11Erfahrung mit Town & Country Mittelfranken 11
12Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche 17
13Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen 12
14Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? 60
15Reaktion Town & Country normal? 26
16Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung 41
17Town & Country Flair Grunrissänderungen 24
18Town & Country - Rotex Wärmepumpe 12
19Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country 21
20Town & Country in Willich Erfahrungen 11

Oben