Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
G

gnika77

Yo gebe bookstar recht...

Der beste Schutz gegen Legionellen ist ein richtig dimensionierter Tank, bei dem im Normalbetrieb alle 1 bis Max 2 Tage die gesamte Wassermenge einmal verbraucht und somit erneuert wird
Alternativ einfach ein Hygienespeicher oder eine Frischwasserstation.

Das mit der Angst stimmt allerdings zu 100%

Grüsse Nika
 
A

annab377

Die Gesamtleistung der Sonde beträgt ca. 80% der Leistung der ausgewählten Wärmepumpe.
Bedeutet dass, wenn ich beim Einfamilienhaus nach DIN 12831 auf eine Heizlast von 10 KW komme (zum einfacheren Rechnen), dann brauche ich nur eine Tiefenbohrung, die eine Kühl-/Heizlast von 8 KW hat? Die Wärmepumpe nehm ich dann trotzdem 10 KW?

Beim Ringgrabenkollektor kann allerdings ein größerer Kollektor nicht schaden oder muss der auch genau auf die Heizlast des Hauses abgestimmt sein und zu viel schadet eher?

Bin nur etwas hin und hergerissen, weil es hier auch Antworten gibt, die sagen, dass eine modulierende Sole-Wärmepumpe ihr Mehrgeld im Vergleich zur On/Off-Wärmepumpe nicht wert ist. Was ist da nun aktuell im Jahr 2020 die Forumsmeinung? Ich habe schon mit einigen Erdwärme-Firmen telefoniert und die sprachen immer von einer modulierenden Wärmepumpe.
 
T

Tego12

Bedeutet dass, wenn ich beim Einfamilienhaus nach DIN 12831 auf eine Heizlast von 10 KW komme (zum einfacheren Rechnen), dann brauche ich nur eine Tiefenbohrung, die eine Kühl-/Heizlast von 8 KW hat? Die Wärmepumpe nehm ich dann trotzdem 10 KW?

Beim Ringgrabenkollektor kann allerdings ein größerer Kollektor nicht schaden oder muss der auch genau auf die Heizlast des Hauses abgestimmt sein und zu viel schadet eher?

Bin nur etwas hin und hergerissen, weil es hier auch Antworten gibt, die sagen, dass eine modulierende Sole-Wärmepumpe ihr Mehrgeld im Vergleich zur On/Off-Wärmepumpe nicht wert ist. Was ist da nun aktuell im Jahr 2020 die Forumsmeinung? Ich habe schon mit einigen Erdwärme-Firmen telefoniert und die sprachen immer von einer modulierenden Wärmepumpe.
Beim Ringgrabenkollektor schadet es nicht, diesen beliebig groß zu dimensionieren, die Vorteile, die man daraus zieht, sind aber auch überschaubar. Die meisten Personen, die den Grabenkollektor überdimensionieren, machen das aus purer Angst Man kann dem Grabentool des lila Forums aber super trauen, selbst da sind schon Puffer eingebaut, in der Praxis reichen sogar kleinere Gräben ohne Probleme aus (da gibt es genug realisierte Beispiele im Forum zu finden).

Ob modulierend oder nicht ist gefühlt eine Glaubensfrage. Modernere Technik, Vorteile speziell bei Photovoltaik auf dem Dach, weniger Takten und somit in der Theorie höhere Lebensdauer, effizienter. Dafür deutlich teurer und techniklastiger (kann ja auch mal was dran kaputt gehen). Ich würde mir heutzutage eine modulierende holen, habe mich aber noch vor 3,5 Jahren für eine fixe entschieden
 
S

Saruss

Bedeutet dass, wenn ich beim Einfamilienhaus nach DIN 12831 auf eine Heizlast von 10 KW komme (zum einfacheren Rechnen), dann brauche ich nur eine Tiefenbohrung, die eine Kühl-/Heizlast von 8 KW hat? Die Wärmepumpe nehm ich dann trotzdem 10 KW?

Beim Ringgrabenkollektor kann allerdings ein größerer Kollektor nicht schaden oder muss der auch genau auf die Heizlast des Hauses abgestimmt sein und zu viel schadet eher?

Bin nur etwas hin und hergerissen, weil es hier auch Antworten gibt, die sagen, dass eine modulierende Sole-Wärmepumpe ihr Mehrgeld im Vergleich zur On/Off-Wärmepumpe nicht wert ist. Was ist da nun aktuell im Jahr 2020 die Forumsmeinung? Ich habe schon mit einigen Erdwärme-Firmen telefoniert und die sprachen immer von einer modulierenden Wärmepumpe.
Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen, was Modulation angeht - ich habe eine Wärmepumpe ohne Modulation. Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre wüsste ich allerdings nicht, was eine Modellierung an Vorteilen bringen würde. Durch die sehr große Speichermasse (der Estrich) hält sich das Takten der Wärmepumpe mit passenden Einstellungen sehr in Grenzen, d.h. ich habe bisher eigentlich nur in Ausnahmefällen mehr als 4-5 Takte pro Tag beobachtet (je nach Warmwassernutzung, wenn die ganze Familie hintereinander Badet/duscht muss das natürlich ausgeglichen werden). Dadurch dass es auch sonst ein ganz gut gedämmter Massivbau ist, schwankt trotzdem die Innentemperatur weniger als 0.5C, auf jeden Fall für uns nicht spürbar.
Wenn eine Wärmepumpe im Betrieb mit Modulation, also nicht voller Leistung, keinen schlechteren Wirkungsgrad hat als bei voller Leistung, dann wüsste ich aber auch nicht, warum Modulation schaden sollte. Ich glaube auch nicht, dass es einen merklichen Unterschied in der durchschnittlichen Soletemperatur gibt. Diese hält sich bei mir während der Heizphasen und auch insgesamt relativ stabil.

Zum Beitrag oben: Ich wüsste jetzt nicht was der Vorteil bei Photovoltaik und Modulierender Wärmepumpe ist. Die Eingangsleistungen der Wärmepumpe sind ja im Vergleich zu Photovoltaik relativ niedrig. Wenn es im Winter kalt ist -besonders nachts- scheint eh keine Sonne, und wenn im Winter Sonne scheint tagsüber, ist es eigentlich eh immer genug, um auch die Wärmepumpe zu betreiben (meine braucht selbst bei Warmwasser in der Endphase vielleicht 1.5kW Leistung, dank der hohen Arbeitszahlen). Ansonsten nutze ich die Photovoltaik in der aktuellen Jahreszeit, um gegen Mittag das Warmwasser etwas höher zu heizen, dann reicht es meistens bis zum nächsten Mittag, und selbst bei Wolken bringt die Photovoltaik meistens die 1.5KW.
 
G

guckuck2

Bedeutet dass, wenn ich beim Einfamilienhaus nach DIN 12831 auf eine Heizlast von 10 KW komme (zum einfacheren Rechnen), dann brauche ich nur eine Tiefenbohrung, die eine Kühl-/Heizlast von 8 KW hat? Die Wärmepumpe nehm ich dann trotzdem 10 KW?
Richtig.
Zuzüglich Angstmeter des Bauherren (oder des Bohrunternehmens )

ch kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen, was Modulation angeht - ich habe eine Wärmepumpe ohne Modulation. Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre wüsste ich allerdings nicht, was eine Modellierung an Vorteilen bringen würde. Durch die sehr große Speichermasse (der Estrich) hält sich das Takten der Wärmepumpe mit passenden Einstellungen sehr in Grenzen, d.h. ich habe bisher eigentlich nur in Ausnahmefällen mehr als 4-5 Takte pro Tag beobachtet
Ich habe auch ne Sole-Wasser-Wärmepumpe ohne Modulation und ähnliche Erfahrungen gemacht. Etwa 4-5 Takte pro Tag im Winter, ohne Heizbetrieb im Sommer sind es üblicherweise 2 Takte (WW, 180L integrierter Speicher). So kommt man im Jahr auf etwa 1250 Takte. Dem gegenüber steht die Haltbarkeit von ca. 100.000 Kompressorstarts. Erwartete Lebenszeit des Kompressors also 80 Jahre.
Verschleiß ist daher imho kein Argument pro modulierender Sole-Wasser-Wärmepumpe. Hab deshalb kein solches Modell genommen, hätte vierstellig mehr gekostet. Ich habe ne maximal-dumme Sole-Wasser-Wärmepumpe genommen
 
A

annab377

Danke für eure Antworten. Und ja, je nach Aufpreis für den Inverter-Verdichter, kann man sich es dann echt überlegen auf eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ohne Modulation zurück zu greifen

Weil du sagst 180 L integrierter Speicher @guckuck2 (wie viele Personen?)
Was spricht eigentlich für und was gegen einen gleich in die Wärmepumpe integrierten WW-Speicher? Dieser sollte nicht zu groß gewählt werden, das ist klar. Ich hab mal gelesen so Max. 270 Liter für 4 Personen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
18.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 15
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
29.05.2019Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback Beiträge: 115
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben