Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elias_dee

Danke an euch alle. Eine Heizlastberechnung gibt es noch nicht. Habe den Termin mit dem Heizungsbauer erst. Aber wollte nicht komplett unvorbereitet ins Gespräch gehen und schon mal eine grobe Ahnung von Heizungsarten / Photovoltaik / Solarthermie etc. haben, nicht dass der mir noch Gas aufquatscht ;)

Also dann habe ich mitgenommen: Solarthermie macht für unseren Fall gar keinen Sinn, Photovoltaik ist aber eine gute Ergänzung zur Luft-Wasser-Wärmepumpe. Den Speicher rüste ich vllt irgendwann nach, oder vielleicht wird dann ein E-Auto irgendwann der Speicher fürs Haus (VW möchte mit bidirektionalem Laden 2022 in Serie gehen, habe ich vorhin gelesen), aber das liegt alles noch in der Zukunft... und wegen Auto, momentan bin ich mit meinem sparsamen A3 mit 1.4 TFSI mehr als zufrieden, den werde ich so schnell nicht austauschen ;)
 
A

Alessandro

ich würde mir mal Viessmann anschauen.
Die machen sehr gute Pakete (Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik + Batteriespeicher).
Mein Schwager hat ein Angebot, da kostet der Speicher (ich glaube es waren knapp 8kWh) im Paket ca. 1100,- Euro!

Außerdem bringt Viessmann wohl dieses Jahr noch Wärmepumpe mit Propan als Kältemittel raus.
 
D

Deliverer

(ich glaube es waren knapp 8kWh) im Paket ca. 1100,- Euro!
Wenn man das nicht mit überhöhten Preisen bei der Photovoltaik oder der Wärmepumpe bezahlt, ist das ein Speicher, der sich rechnen kann. Würde ich auch mitnehmen.

Außerdem bringt Viessmann wohl dieses Jahr noch Wärmepumpe mit Propan als Kältemittel raus.
Sind die Vitocals nicht schon auf dem Markt? Ich dachte. Oder sie kündigen halt nur schon so lange an, liefern aber nicht.
 
A

Alessandro

Mein Schwager soll noch die "alte" bekommen. Ich hab ihm gesagt dass er auf jeden Fall darauf pochen soll die R290 zu bekommen...
Bislang hat er noch keine Info.
Aber ja, die neuen sollten eigentlich seit Januar lieferbar sein.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

würde den Ringgrabenkollektor nicht komplett "auf Eis legen" ;-). Wollte ich auch, bei mir aber definitiv wg. Grundstücksgröße und Grenzabständen nicht möglich. Ringgrabenkollektor kann auch vertikal verbaut werden! Geht dann halt in die Tiefe. Nur wenige Heizis bauen so was bzw. lassen sich darauf ein. Musst halt den passenden finden.

Energetisch sinnvoll bauen? Aktuell hätte ich gesagt bei den steigenden Strompreisen (meine Glaskugel sagt:
Die gehen nie wieder runter):
Dach voll mit Photovoltaik
Wenn Photovoltaik Speicher günstig bzw. gefördert mit Speicher damit zumindest der nächtliche Verbrauch (ab Dämmerung Abends bis morgens Sonnenaufgang) damit abgedeckt werden kann. Muss sich übrigens nicht alles "kaufmännisch rechnen" um sich zu "lohnen"!
Eine gute Alternative zu Ringgrabenkollektor fände ich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe (eventuell mit passive Cooling)
Sommerlichen Wärmeschutz nicht vergessen (Wand und Dachaufbau)
Flachdächer wie Gauben und Garagen begrünen (Microklima, Dachhaut hält länger).
Zisterne für Brauchwasser (wie WM und Toi!)

Anfangsinvest zahlt sich vielleicht spät aus, aber das Haus kosten halt sehr wenig im laufenden Betrieb. Für uns war es auch bzw. insbesondere im Nachhinein die richtige Entscheidung alle diese Dinge berücksichtigt zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben