Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
S

Saruss

Ich muss dem was du schreibst ja nichts mehr hinzufügen, kann sich ja jeder sein Bild selber bilden, danke. Aber zeig diesmal den Mut bitte, nicht wieder deine Beiträge löschen zu lassen wie sonst.
 
S

Sebastian79

Ich habe noch nie einen einzigen Beitrag löschen lassen - was auch immer das mit Mut zu tun haben sollte.

Wenn Du nichts mehr hinzufügen musst, wieso schreibst das dann noch? Ich sag dazu nichts weiter
 
M

MeisterBob

Vielen Dank Saruss für deine Erklärung, ich werde da mal drüber nachdenken woran es liegen könnte. Mir ist wie gesagt schon klar das wir nicht das effizienteste System betreiben was sicherlich am Kamin liegt.

Ich habe hier lediglich auf die Frage des Threaderstellers geantwortet und nichts sonst zur Diskussion gestellt, weshalb ich auch nicht verstehe das sich Sebastian so darüber aufregen kann? Wünsche noch einen schönen Abend!
 
S

Sebastian79

Ich hab mich nicht aufgeregt - ist doch Deine Kohle, die da verschwendet wird. Kein Plan, wie man sich da nicht mal echte Gedanken drum machen kann - vor allem, wenn man die Werte scheinbar im Auge hat.
 
A

Adieu liebster

Bei was sind derzeit so eure Soleauslauftemperaturen am Ende des Takts? Ich bin jetzt schon bei 0,2 °C - und ich fürchte, dass das nicht so berauschend ist - muss dringend den Brunnenbohrer noch mal fragen.
 
S

Saruss

Ich hatte gerade 1h Warmwasserbereitung (gerade zuende) und bin bei Minute 15 des Heiztaktes. Soleausgang liegt bei 5.8 Grad.
 
A

Adieu liebster

Entweder wohnst du auf einer heißen Quelle oder irgendwas läuft da schief bei mir
Die Arbeitszahl ist soo schlecht nicht.
 
S

Saruss

Ich sitze auf einem Hochplateau aus Kalkstein. Hier gibts wenig Oberflächenwasser und keine heißen Quellen. Eventuell verbessert die Durchlässigkeit für Wasser die Regenerationsfähigkeit des Gesteins, aber es war immerhin auch alles undurchlässig genug, dass man Bohren und verfüllen konnte. Bei mir übrigens mit der verbesserten Verfüllung (also höhere Wärmeleitfähigkeit, vielleicht macht das bei den Takten was aus - bei dir regeneriert sich die nahe Umgebung der Rohre vielleicht etwas langsamer).

Solange deine AZ passt und die Sole nicht kontinuierlich weiter absinkt, bis es nicht mehr geht, kann man ja noch damit leben. Die WP sind ja für diesen Temperaturbereich ausgelegt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26563 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben