Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Mit dem internen Schätzeisen gemessen ?

Mehr Meter als nötig bringt Dir aber nicht einen riesigen Vorteil...nicht, dass Du das überschätzt.

Bei uns ging da leider auch was schief - ich wollte das thermisch optimierte Verpressmaterial, aber das kam nicht richtig über. Naja, kann es nicht mehr ändern...
 
L

Legurit

Die Heizung hat ja 5.3 kW.
Eigentlich sollten 100 Meter gebohrt werden, allerdings auf der Basis von 50 W/m. Wir haben aber bei der Lbeg gesehen dass bei uns nur 40 W/m erzielt werden können.
Dann haben wir einmal deswegen korrigiert und noch ein paar Meter mehr darauf gegeben, so dass wir nun bei einer 6.3 kW Bohrung sind. Daher bin ich etwas irritiert wenn die Soletemperatur so niedrig ist im Vergleich zu anderen.
 
S

Saruss

Ich denke was auch wichtig ist, wie sich die Temperatur langfristig hält. Wenn die nach nem Winter nicht zu stark abfallen, passt das schon.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2016Vaillant flexoTherm exclusive Typ Sole Erdwärmepumpe - Aufheizphase / Sole? Beiträge: 22
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
03.06.2016Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 49
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
12.11.2019Abluftwärmepumpe (F750) mit Solarthermie (HZ+WW) oder Sole-Wärmepumpe Beiträge: 11
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben