Elektroplanung / Lichtplanung / Netzwerk für Neubau - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Gregor_K

Wir waren vor kurzem bei der Elektrobemusterung. Dabei ist folgender Plan entstanden, leider sind keine Möbel eingezeichnet daher habe ich zusätzlich nochmal einen Grundriss mit Möbeln eingestellt. Für uns ist es das erste mal das wir so etwas machen. Gerne würde ich mal Eure Meinung dazu haben, ich bin mir sicher das ihr noch wertvolles Feedback und den ein oder anderen Denkanstoß für mich habt.

Speziell im Bereich Küche, Hauptbad und Treppenbereich bin ich mir noch nicht sicher.

Zum Haus:
- 3 Etagen KG+EG+OG
- alle 3 Etagen ca 258qm Wohnfläche
- Deckenhöhe EG+OG ca 2,55m
- Deckenhöhe KG ca 2,38m

Frage:
Soll ich wirklich 5 Deckenauslässe (Licht) in der Küche machen? Man braucht zwar viel Licht aber könnte mir vorstellen das es etwas zu viel ist.
Wie findet ihr die Wandauslässe im Treppenbereich?
Wenn der Raum mindestens 16qm groß ist habe ich immer 2 Deckenauslässe geplant. Findet ihr das es auch nötig ist wenn der Raum z.B. 16,5qm hat?
Soll ich ein Kabel für beleuchtete Waschtische ziehen lassen?
Reicht ein 50er Leerrohr für Photovoltaik?
 

Anhänge

N

NatureSys

Mich überzeugt die Lichtplanung nicht. Typischerweise sind Wandlampen sinnvoll und zudem sollte man auch ansonsten die Lichtplanung sehr gut überlegen. Eine gute Lichtpanung macht einen riesen Unterschied. Wir haben dafür gerne einen hohen dreistelligen Betrag dafür ausgegeben.
 
N

NatureSys

Die Schalter der Rollläden sind neben den Fenstern sehr unpraktisch. Wir haben lle Schalter für einen Raum gebündelt an einer Stelle.
 
kbt09

kbt09

Mich überzeugt die Planung auch nicht.

Küche sehe ich überhaupt nichts an Steckdosen und die Deckenauslässe sollten lieber über der Arbeitsplatte liegen, dann kann man dort ein Schienensystem oder Strahler zur APL-Beleuchtung einsetzen.

Schlafzimmer ... die Wand zum Kinderzimmer hat keine Dose ... damit gleich zum Spruch, generell sollte jede Wand mind. 1 Steckdose haben, auch, wenn man sich aktuell noch keine Anwendung vorstellen kann. Aber Schlafzimmer könnte Schrankbeleuchtung sein. Ich würde an der Wand auch TV/Cat7-Anschluss vorsehen, auch, wenn man aktuell nicht die Absicht hat, da etwas zu nutzen. Aber, es könnte auch mal jemand krank werden, bettlägerig usw. und dann ist dort immerhin passender Anschluss.

Im Schlafzimmer würde ich auch immer so planen, dass Deckenleuchten und Nachttischleuchten sowohl vom Bett als auch von der Tür geschaltet werden können.
Morgens im Winter wach werden, Licht am Nachttisch anmachen, aufstehen, Sachen zusammensuchen und Raum verlassen und dabei Licht an der Tür ausmachen. Und abends umgekehrt ;)
 
H

HeimatBauer

Photovoltaik 50er reicht - sollte exclusiv dafür sein. Ich habe aktuell nur zwei Strings, überlege noch einen dritten dazu zu bauen. Reserve tut gut.

Küche: Unbedingt Deckenauslässe über die Arbeitsplatten und einem etwaigen Tisch. Steckdosen ohne Ende, auch an etwaigen Sitzpositionen, sei es für Toaster oder Handy-Laden.

Im Wohnzimmer habe ich an zwei möglichen Positionen alles installiert was ich für den Fernseher brauche - habe ich schon gebraucht. Im Keller habe ich teilweise nur einen Deckenauslass pro Raum gelegt, das war ne doofe Idee, war ne mächtige Frickelei nachher daran drei Lampen hübsch (!) zu montieren.

In meinem Musikzimmer habe ich dedizierte, direkt verlegte (dadurch halbe Leitungslänge) Kabel mit höherem Querschnitt von der Verteilung zu den Verstärkern verlegt. In die Garage eine richtig dicke Leitung für etwaiges E-Auto.

Auf Reserve verlegt habe ich Leitungen unters Dach für etwaige Strahler, im Keller einfach in alle Abflussrohr-Verkofferungen sowie in jedes WC ein Kabel für etwaige Hightech-WCs. Überall wo ich evtl. Kunstwerke aufhängen möchte, gegenüber einen Wandauslass.

Bei mir im Haus habe ich insgesamt 16 Satelliten-Steckdosen, 25 Lautsprecher-Strecken und 120 Netzwerkports. Das ist sicher overkill, ich habe aber erstaunlich viele davon schon gebraucht und vor allem: Man weiß ja vorher nicht, welche man nach 40 Jahren nie verwendet hat.

Im nächsten Haus würde ich Licht und Steckdosen trennen. Alles was Fluchtwege beleuchtet, würde ich separat absichern.
 
G

Gregor_K

Mich überzeugt die Lichtplanung nicht. Typischerweise sind Wandlampen sinnvoll und zudem sollte man auch ansonsten die Lichtplanung sehr gut überlegen. Eine gute Lichtpanung macht einen riesen Unterschied. Wir haben dafür gerne einen hohen dreistelligen Betrag dafür ausgegeben.
Wir haben aktuell keine Wandlampen in unserer Wohnung. Es sieht sicherlich schick aus aber ich weiß nicht so richtig wie ich die positionieren soll. Hast du Ideen?

Die Schalter der Rollläden sind neben den Fenstern sehr unpraktisch. Wir haben lle Schalter für einen Raum gebündelt an einer Stelle.
Für den Elektriker ist es am praktisch wenn die Schalter der Rollläden direkt neben dem Fenster sind. Der Elektriker sagte uns das man über das Smart Home system auch noch Aufputz Schalter anbringen kann und auch über Tablet, Handy alles steuern kann.

Küche sehe ich überhaupt nichts an Steckdosen und die Deckenauslässe sollten lieber über der Arbeitsplatte liegen, dann kann man dort ein Schienensystem oder Strahler zur APL-Beleuchtung einsetzen.

Schlafzimmer ... die Wand zum Kinderzimmer hat keine Dose ... damit gleich zum Spruch, generell sollte jede Wand mind. 1 Steckdose haben, auch, wenn man sich aktuell noch keine Anwendung vorstellen kann. Aber Schlafzimmer könnte Schrankbeleuchtung sein. Ich würde an der Wand auch TV/Cat7-Anschluss vorsehen, auch, wenn man aktuell nicht die Absicht hat, da etwas zu nutzen. Aber, es könnte auch mal jemand krank werden, bettlägerig usw. und dann ist dort immerhin passender Anschluss.

Im Schlafzimmer würde ich auch immer so planen, dass Deckenleuchten und Nachttischleuchten sowohl vom Bett als auch von der Tür geschaltet werden können.
Morgens im Winter wach werden, Licht am Nachttisch anmachen, aufstehen, Sachen zusammensuchen und Raum verlassen und dabei Licht an der Tür ausmachen. Und abends umgekehrt ;)
Für die Steckdosen der Küche gibt es einen separaten Plan. ( Küchenplan ) Sorry das hatte ich vergessen zu sagen. Ich stelle den gleich mal noch ein…

An der Schlafzimmerwand noch eine Steckdose wird gemacht. CAT7 sehe ich offen gestanden nicht. Das kann ich über WLAN realisieren und in der Ecke am Nachtisch ist eine Dose gesetzt. Eine TV Dose da zu setzen macht auch Sinn. Du hast recht wir haben für diese Dosen Momentan aber keinen Anwendungsfall. ;)

Zu den Schaltern um Deckenleuchten und Nachtischleuchten sowohl vom Bett als auch von der Tür zu schalten. Wo würdest du diese positionieren? Wir haben momentan ein 1,6m Bett. Es gibt noch größere Betten und je nach Größe ändert sich auch die Lage der Schalter. Würdest du das mit Funkschaltern lösen? Das war zumindest meine Idee gewesen. Die könnte man recht einfach wieder an eine andere Stelle packen.

Was ich auch vergessen habe zu sagen. Es ist als SmartHome Homematic-IP geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben