Einstellung Durchfluss Fußbodenheizung am Verteilerkasten l/min

4,30 Stern(e) 3 Votes
V

vaderle

Hallo zusammen,

ich habe unten bei meiner Heizung (Luft-Wasser-Wärmepumpe) eine Wunschtemperatur von 21,5° C eingestellt. Die Raumregler sind alle komplett offen (auf 33°C) eingestellt.

Soweit so gut. In fast allen Räumen werden die 21,5 °C erreicht. Nur im Schlafzimmer (OG) kommt er maximal auf 20,7 °C. Nun wollte ich die Durchlaufmenge am Verteilerkasten etwas erhöhen. Gemäß meiner Internetrecherche muss man nur die rote Kappe an der Durchflussanzeige drehen, um den Durchfluss zu erhöhen/zu senken. Dadurch sollte dann mehr warmes Wasser den Raum erreichen und die Temperatur steigen.

Unter der Durchflussanzeige habe ich jedoch einen Aufkleber vom Heizungsbauer. Auf diesem Aufkleber steht "Achtung! Durchflussanzeige dient nur zur Absperrung der Heizkreise." (siehe das Foto)

Bedeutet dies, dass man dort gar kein Feintuning durchführen kann? Wo kann man sonst die Durchflussmenge l/min einstellen?

IMG_20221227_110554.jpg


Bedeutet dies, dass man dort gar kein Feintuning durchführen kann? Wo kann man sonst die Durchflussmenge l/min einstellen?
 
R

RotorMotor

Soweit so gut. In fast allen Räumen werden die 21,5 °C erreicht. Nur im Schlafzimmer (OG) kommt er maximal auf 20,7 °C.
Ist doch super!
Warum möchtest du es im Schlafzimmer wärmer als 20 Grad haben?

Bedeutet dies, dass man dort gar kein Feintuning durchführen kann? Wo kann man sonst die Durchflussmenge l/min einstellen?
am Rücklauf unter den Stellantrieben?
 
H

halmi

bloß nicht an den Gläsern drehen, bei deinem Verteiler wird der Durchfluß dort eingestellt wo die Stellmotoren befestig sind!

Ganz dicht scheinen die Gläschen eh nicht gewesen zu sein, wenn man sich die Oxidation anschaut.
 
V

vaderle

Ist doch super!
Warum möchtest du es im Schlafzimmer wärmer als 20 Grad haben?


am Rücklauf unter den Stellantrieben?
Gute Frage. Mein Grundgedanke war, dass ich zumindest theoretisch die Wunschtemperatur überall herstellen kann. Wahrscheinlich würde ich im Schlafzimmer wirklich keine 21,5°C haben wollen, sondern eher so 20 °C. Vor allem, weil wir häufig bei angeklappten Fenster schlafen.

Dann würde ich die Frage etwas verallgemeinern und nicht nur auf die Schlafzimmerthematik beziehen. Wo stellt man allgemein die Durchlaufmenge ein? Ich habe nochmal ein besseres Foto von einen der Verteilerkästen (diesmal vom EG, dort ist aber auch dieser Aufkleber dran) gemacht.
einstellung-durchfluss-fussbodenheizung-lmin-am-verteilerkasten-611354-1.jpg
Kannst du daran erklären, wo man "drehen" müsste?
 
V

vaderle

bloß nicht an den Gläsern drehen, bei deinem Verteiler wird der Durchfluß dort eingestellt wo die Stellmotoren befestig sind!

Ganz dicht scheinen die Gläschen eh nicht gewesen zu sein, wenn man sich die Oxidation anschaut.
Was passiert, wenn man daran dreht? Es hing extra so ein Schlüssel im Verteilerkasten, der genau auf die Köpfe passt. Sieht man im neuen Bild rechts in der Mitte.
 
H

halmi

die gehn kaputt... wir haben auch einen Roth-Verteiler.

Der Schlüssel ist für das Ventil unterhalb der Stellmotoren (die dunkelgrauen Dinger wo die rote Kappe rausschaut bei Durchfluß.)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben