Einstellung Durchfluss Fußbodenheizung am Verteilerkasten l/min

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einstellung Durchfluss Fußbodenheizung am Verteilerkasten l/min
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Wie oft denn jetzt noch… an 1, 2 und drei wird nicht rumgefummelt. 4 ist das einzige was du brauchst.
 
V

vaderle

Wie oft denn jetzt noch… an 1, 2 und drei wird nicht rumgefummelt. 4 ist das einzige was du brauchst.
Ist verstanden. Aber ich habe ja jetzt schon bei den Schlafzimmer (Stelle 1) dummerweise gedreht. Ich will ja nur wissen, ob ich den Kreislauf dadurch versehentlich geschlossen habe. Falls ja, bringt es mir ja nichts, an Stelle 4 zu regeln.

Und woran ich sehen kann, ob ich durch das drehen an Stelle 1 ungewollt einen Kreislauf geschlossen habe, konnte mir noch keiner sagen.

An einen der anderen Kreise (Stelle 1) werde ich natürlich nichts mehr drehen. Das ist abgespeichert.
 
R

RotorMotor

Ist die Temperatur angenehm in dem Raum?
Wenn ja, nichts ändern, wenn zu warm, zudrehen, wenn zu kalt, prüfen ob der Kreis ganz auf ist und ansonsten andere Räume zudrehen.
 
H

halmi

Du hast da nichts gedrosselt weil du da nichts drosseln kannst. Du kannst da das Gläschen drehen um die Skala z. B. Sichtbar nach vorne zu drehen.
 
V

vaderle

Ist die Temperatur angenehm in dem Raum?
Wenn ja, nichts ändern, wenn zu warm, zudrehen, wenn zu kalt, prüfen ob der Kreis ganz auf ist und ansonsten andere Räume zudrehen.
Und prüfen ob der Kreis ganz auf ist bedeutet an Stelle 1 entgegen den Uhrzeigersinn drehen? Oder an Stelle 4 die Durchflussmenge erhöhen?
 
V

vaderle

Du hast da nichts gedrosselt weil du da nichts drosseln kannst. Du kannst da das Gläschen drehen um die Skala z. B. Sichtbar nach vorne zu drehen.
Genau diese Aussage hilft mir jetzt. Also kann man an Stelle 1 nur drehen, um die Skala sichtbar zu machen. Dann weiß ich somit, dass ich keinen Kreis versehentlich geschlossen habe.

Dann finde ich aber den Aufkleber von Roth irreführend. Da steht ja "Durchflussanzeige dient nur zur Absperrung der Heizkreise". Als Laie würde ich daraus lesen, dass beim Drehen der Skala ich den Heizkreis schließen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben