Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint

4,60 Stern(e) 9 Votes

Ich habe/würde zum Zutritt primär nutzen

  • Codetaster

    Stimmen: 1 3,7%
  • Fingerprint

    Stimmen: 10 37,0%
  • Schlüssel

    Stimmen: 16 59,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
S

Samantheus

Hallo zusammen,

wir sind gerade am überlegen mit welcher Technik wir den Zugang zu unserem planen und da ich bisher im Forum hier keine Umfrage zur Beliebtheit und zu Erfahrung mit den einzelnen Systemen gefunden habe, wollte ich einfach mal in die Runde fragen.

Unser Haustüranbieter empfiehlt eine Fingerprint Lösung. Man muss nichts mitschleppen, es kann nichts ausgespäht werden, man kann nichts vergessen, funktioniert auch bei Kindern angeblich gut. Er hat das System eKey dLine im Angebot. Der Aufpreis für Motorschloss und Fingerprint ist aber schon recht hoch.

Unser Garagentoranbieter empfiehlt ein Codetaster. Man muss nichts mitschleppen, funktioniert immer, und ein Code kann auch ohne Anwesenheit weitergeben werden.
Von Fingerprint würde er abraten, da deutlich teurer und viele Systeme nicht sehr gut funktionieren. So muss der Finger trocken und sauber sein. Bei einem Regenschauer, durchgeschwitzt nach den joggen oder mit dreckigen Händen nach der Gartenarbeit soll man wohl Probleme haben wieder reinzukommen. Daher haben Sie die meisten Systeme aus dem Programm genommen und raten zum Codetaster.

Als Alternative gibt es natürlich noch den klassischen Schlüssel mit allen Vor- und Nachteilen.

Mich würde interessieren wofür ihr euch entschieden habt oder entscheiden würdet und wie eure Erfahrungen damit sind. Habt ihr Sicherheitsbedenken beim Codetaster mit Kindern? Funktioniert Fingerprint auch bei Regen bei euch?

Öffnet ihr Garage und Haustür mit dem selben System, oder habt ihr verschiedene Lösungen?

Viele Grüße
Sam
 
S

SoL

Wir haben ein Haustür-Schloss mit hoher Sicherheitsklasse. Funktioniert, nix kann kaputt gehen und das Schlüsselbund ist eh immer mit wegen der Autos.
Bisher sehen wir keinen Vorteil in einer anderen Lösung.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich haben FP und RFID und natürlich den "normalen Schlüssel"
FP hat tatsächlich bei mir im Winter bei Kälte und Nässe etwas schlechter funktioniert, deswegen:
Aktuell nutze ich nur RFID (geht am schnellsten und unkompliziertesten)
RFID hattest du vergessen in deiner Umfrage ?
 
S

saralina87

Im Elternhaus meines Mannes gab es tatsächlich Fingerprint bzw. Code, beides Katastrophe wenn es draußen feucht war.
 
H

haydee

Sehe es wie @SoL
Schlüssel, der funktioniert mit Handschuhen, bei Stromausfall usw.
Gehe ich schnell mal wo hin und kann oder will keinen Schlüssel einstecken, lasse ich die Türe unverschlossen. Dann reicht auch der Ellbogen
 
M

Myrna_Loy

Meine Erfahrungen mit Motorschlössern sind auch eher mies. Wir haben die im Büro und beim Jahreszeitenwechsel verklemmen die sich immer, so dass wir an den ersten richtig warmen und den ersten richtig kalten Tagen den Kundendienst bestellen müssen. Ist bei einem Büro mit 20 Mitarbeitern aber immer noch günstiger, als die ganze Schließanlage zu tauschen, wenn jemand den Schlüssel verliert.
 
Zuletzt aktualisiert 09.09.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1302 Themen mit insgesamt 15103 Beiträgen
Oben