Eigenkapital mit Verlust oder höhere Finanzierungssumme?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

roadrun87

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Entscheidung.

Ich habe mich vor einigen Jahren zu einem Wohnriester Bausparvertrag überreden lassen ohne die Hintergründe zu verstehen.
Ich möchte die Nachgelagerte Versteuerung nicht.

Jetzt habe ich zwei Varianten:

Variante 1:
Ich lasse den Wohnriester-Bausparvertrag auszahlen (kündigen) und muss die Staatliche Förderung sowie steuervorteile zurückzahlen. Das würde mich gut 1700€ kosten und dafür 8000€ Eigenkapital frei machen.

Variante 2:
Ich wandele den Wohnriester-Bausparvertrag in ein Altersvorsorgeprodukt um und lasse ihn weitestgehend ruhen.
Dann wird das geld zu einer Rente, dich ich zwar auch versteuern muss, aber überschaubarer als mit dem Wohnförderkonto.


Ich bin sehr unschlüssig und würde gerne Meinungen hören.
 
A

Alex85

Für mich wäre ein wichtiger Faktor, ob ich dringend auf das Eigenkapital angewiesen bin, z.B. weil eine Finanzierung sonst nicht zu Stande käme und/oder die höhere Rate ohne das Eigenkapital ein Problem wäre. Bei 8 TEUR ginge ich davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Auch würde ich die 8 TEUR aus dem Vertrag holen, wenn die Alternative eine (teure) Nachfinanzierung wäre oder ich noch dringend einen entsprechend hohen Puffer bräuchte.
Spannend wäre dann noch, ob mit 8 TEUR mehr Eigenkapital eine günstigere Beleihung erreicht wird, sodass die Finanzierungskonditionen besser werden. Die Entscheidung wäre dann umso einfacher, wenn man fest stellt, dass die verbesserten Konditionen die 1.700€ Verlust kompensieren würden.
 
R

roadrun87

Die Finanzierung kommt mit und ohne diesem Kapital zustande.
Bzgl. der Beleihung ist ein guter Punkt. Ich werde beide Konstellationen mal rechnen lassen.
 
A

Alex85

ch möchte die Nachgelagerte Versteuerung nicht.
Überlege, wie wichtig das für dich ist.
Ein Ende mit Schrecken ist ja besser, als gar kein Ende zu finden.

Auch ein Faktor ist, ob du auf jedenfall riestern willst. Dh. Wohnriester weg, dafür aber anderes Riester-Produkt finden und besparen? Ist das der Plan?
 
R

roadrun87

Du würdest dazu tendieren den Vertrag zu kündigen @Alex85 ?

Der Plan ist eine Kostenseitig planbare Zukunft zu haben.
Die Idee den in ein anderes Riester-Produkt zu wandeln kam nur um irgendwie Kosten zu sparen.
 
R

roadrun87

Ich habe gerade mal nachgeschaut nach den genauen Werten.
Ich müsste für 2014 144€ und für 2015 233€ Steuern zurück zahlen.

Das Guthaben beträgt 9629€ abzgl. 1368,10€ Zulage und den 377€ Steuern würden mir dann 7884€ bleiben. Riesterfrei zur freien Verfügung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben