Wohnriester wie einsetzten

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

thesit27

Guten Abend,

Habe mal eine Frage.
Also wir haben eine Immobilie zum Kauf gefunden für 150k.
Wir haben ca. 40k Eigenkapital.
Außerdem habe ich noch ein Wohnriestervertrag. Kapital momentan 5k.
Wie setzt man das Kapital von Wohnriester optimal ein?
1. Kann man die 5k einfach für die Finanzierung bekommen und es wird als Eigenkapital berechnet?
2. Kann man mit den 5k tilgen?
3. Soll ich es einfach weiterlaufen lassen und nichts rausnehmen?

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Elina

Elina

Ich würde versuchen, ein Wohnriesterdarlehen zu bekommen und das Kapital dann auf diesen Vertrag zu übertragen, wenn euch Wohnriester im Grunde gefällt. Dann werden die Zulagen direkt zur Tilgung verwendet.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Elina hat ja schon alles gesagt und mein Hinweis liegt nochmal auf dem Riester. Solltet Ihr euch damit noch nicht direkt befasst haben würde ich das nochmals tun um auch sicher zu gehen, dass Ihr das auch so wollt ;)

Gruß Andreas
 
Elina

Elina

Und "Wohnriestervertrag" sagt selbst noch nicht viel aus. Es macht einen großen Unterschied ob es ein Wohnriester Bausparvertrag oder Darlehensvertrag ist. Es solle ein Darlehensvertrag sein, da man sich hier die Gebühren spart und die Tilgungsbeträge der Kreditrate direkt steuerlich absetzbar sind. Da man eh tilgen muß, kann man hier von den 4200 Euro Steuervorteil (bei 2 Ehepartnern mit je eigenem Darlehensvertrag) voll profitieren. Beim Bausparer oder anderem Riester-Vertrag müßte man diese 4200 Euro zusätzlich irgendwie aufbringen. Der Wohnriester hat aber auch ein paar Tücken, das müßte man sich dann mal durchrechnen lassen ob das am Ende so lohnt.
 
C

cobra1982

Ist also Wohnriester nicht besser als ein Bausparvertrag ich komme da voll durcheinander.
Wohnriester gibt es doch Zulagen wenn man Kinder hat die man zB für Tilgung nutzt.

Was ist mit Steuern zB wenn man in Rente geht muss man für das Wohn Eigentum was man mit Riester bezahlt hat auch Steuern zahlen?
 
Nordlys

Nordlys

Wer riestert spart steuerfrei und mit staatlicher Zulage. Dafür unterliegt die Riester-Rente der Eigenkapital Steuer. Aber wer seinen Riester-Vertrag zum Bauen einsetzt, kriegt ja keine Rente. Also wird ein fiktives Rentenkonto eingerichtet in der Höhe des zum Bauen verwendeten Kapitals. Kommt nun das Rentenalter, so ist diese Summe zu versteuern. Mit Rabatt von 30% auf einen Schlag, oder ohne auf werweisswieviel Jahre verteilt. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben