[ wohnriester] in Foren - Beiträgen

Wohn-Riester kündigen für Eigenheim oder wie vorgehen?

Hallo, zur Finanzierung des neuen Eigenheims überlegen wir geraden den Wohnriester, 11 Jahre alt, 23K aufzulösen. Welche Kosten kommen da auf uns zu? Vom Berater der uns damals das Ding verkauft gab es nur die Telefonische Auskunft, dass wir die staatliche Förderung zurückzahlen müssen und ...

[Seite 4]
... damit der Zuteilungsreif ist) vor dem 1. Schritt gemacht der Schritt 1 wäre: - wie schaut die Finanzierung aus, ist die Variante A) ohne Wohnriester, so viel teurer als 2) mit Wohnriester? man kann es sich auch einfach ausrechnen, was zu versteuern sein wird: Du bist jetzt X Jahre alt ...

[Seite 5]
also alles was mit "Wohnriester" zu tun hat, ist sehr abstrakt... da man hier nur "Schätzungen" abgeben kann. ob es Sinnvoll ist eine Riester zu machen? Das sollte jeder für sich mal abwägen und ausrechnen lassen. Vorteil ist natürlich, dass man - die Beiträge steuerlich absetzen kann (kann man ...

[Seite 7]
Es gibt Anbieter, die haben eine eigene Hotline nur für den Wohnriester. Ruf dort einfach mal an und lass dich von den Experten beraten. Du kannst definitiv die Immobilie wechseln, die Fristen kann dir dein Anbieter sagen. Bitte hole dir konkrete Infos, bevor du dich entscheidest ...

[Seite 8]
Also ich hatte auch einen Wohnriester Vertrag, den ich recht jung abgeschlossen habe, weil mir die Bank das so empfohlen hat ohne dass ich genau verstanden hätte was das eigentlich für ein Konstrukt ist. Der Vertrag ist mir dann einige Zeit später schwer im Magen gelegen, habe aber keine sinnvolle ...

[Seite 2]
... Verwendung außer zum Bau/Kauf von selbstgenutztem Wohneigentum führt dazu, dass ihr die Förderungen zurückzahlen müsst. Also wir hatten beim Wohnriester jährlich einen Bonus auf den Vertrag bekommen, und außerdem hat man den ja in der Steuererklärung geltend gemacht und bekam dann eine ...

[Seite 6]
Danke für eure Antworten. Das sinnvollste ist in unserer Situation den Wohnriester in einen normalen Renten-Riester umzuwandeln. Das soll wohl funktionieren. Wir hätten den Riester nicht für die Finanzierung/Darlehen benutzt sondern damit letztendlich den Garten gemacht und dachten halt den Betrag ...



Oben