Einfamilienhaus vergrößern & kernsanieren oder Abreißen und Neubauen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Mit welchem Programm kann ich es denn machen?
Sag doch mal mit welchem Du es machst ?
Ich versuche doch schon mein Bestes, damit es wenigstens einigermaßen vorstellbar ist.
Dann scanne mal den Bebauungsplan ein, den Dir die Bauzeichnerin gezeigt hat. Dann sehen hier die Leute die so´was lesen können, was geht und was nicht. Mir scheint, Ihr werft die Flinte zu früh ins Korn.
 
Z

zizou89

Sag doch mal mit welchem Du es machst ?

Dann scanne mal den Bebauungsplan ein, den Dir die Bauzeichnerin gezeigt hat. Dann sehen hier die Leute die so´was lesen können, was geht und was nicht. Mir scheint, Ihr werft die Flinte zu früh ins Korn.

Ich mache es mit paint.net.

Heißt also, ich ziehe nur ein paar Linien etc. hin und her. Mache aber grad den Plan neu, mit den richtigen Wandstärken!

Anbei der Bebauungsplan!
efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-551095-1.jpg
 
11ant

11ant

Anbei der Bebauungsplan!
Soll es Haus Nr. 5 / Flurstück 123 sein ? - so ist das viiiel zu wenig von dem Plan. Sage mal wie der heißt (ohne Link !, oder maile es mir, siehe Forensuche "11ant gmx"), ohne die "textlichen Festsetzungen" dazu kann man wenig sagen.
Ich mache es mit paint.net.
Heißt also, ich ziehe nur ein paar Linien etc. hin und her. Mache aber grad den Plan neu, mit den richtigen Wandstärken!
So wird das nichts. Paint(net) hat kein Lineal oder Hintergrundgitter, da kannst Du nix richtig positionieren. In bspw. Open Office geht das viel besser. Oder Du nimmst Hobbyplaners Liebling "Sweet Home 3D". Halte Dich in jedem Fall nicht mit zu genauen Maßen auf: es genügt, wenn Du die Wände 36,5 / 24 / 11,5 als 40/20/10 cm abmalst und auch die Räume dazwischen auf die nächsten 10 cm rundest. Und schmeiß´ mal einen richtigen Scanner an bzw. halte die Kamera wenigstens gerade drüber.
 
11ant

11ant

Sodele, Deine eMail ist angekommen und ich habe mir den Bebauungsplan angesehen. Dieser ist ab 1976 aufgestellt und 1979 rechtskräftig geworden. Zu dieser Zeit hat Euer Haus bereits gestanden und ist quasi als Bestand in den Plan eingeflossen, daher beginnt das Baufenster hier bei jedem Haus an der straßenseitigen Hausfront (grundstücksindividuell, da bei den Nachbarn nicht gleich, sondern nur ähnlich) und ist ab da dann 14 Meter tief. Für einige Garagen gilt daher, daß sie bei einem Wiederaufbau an gleicher Stelle bereits eine Befreiung benötigen würden, weil sie zu lang sind. Die Dachneigung beträgt 48° mit +/- 2° Toleranz. Die Nachbarhäuser 9 und 11 haben einzelne kleine Schleppgauben, dem Luftbild nach als einzige in diesem Abschnitt. Meinen Vorschlag der breiten Schleppgaube muß ich insofern zurücknehmen, da Begehren nach Ausnahmen in diesem Umfang in diesem Gebiet offenbar nicht üblich sind und ich ihnen insoweit dann auch wenig Chancen einräume. Bereits die "Gaube" im Bild des Beitrages #51 wäre m.E. ein Präzedenzfall in diesem Plangebiet. Immerhin ist in diesem Abschnitt keine Firstrichtung vorgegeben. Trotz nicht vorgegebener Höhen sehe ich keinen lohnenden Spielraum für eine Dacherhöhung, ohne den Rahmen des Dachgeschosses als Nichtvollgeschoss zu sprengen. Auch den gewünschten Flachdachanbau sehe ich hier nicht plankonform und mit wenig Befreiungsaussicht. Insofern scheint mir die Erweiterung des Hauses in der Breite und in Fortführung des bestehenden Hausprofils die einzige Möglichkeit zu sein. Aufgrund wenig bis keiner Baulücken im gesamtlichen "südlichen Teil" sehe ich auch mindestens bevor ggf. der Bereich der Kleingartenanlage dauerbebaut werden sollte nach dem Angemessenheitsgrundsatz keinen Anlaß, eine Bebauungsplanänderung ins Auge zu fassen. Ich sehe Euch die Flughöhe Eurer Modernisierungspläne die Hausgestalt betreffend also erheblich reduzieren müssen. An der Fassade würdet Ihr theoretisch "dafür Rache nehmen dürfen", dem stünde zumindest der Bebauungsplan nicht entgegen.
 
Climbee

Climbee

Ich würde auf jeden Fall Wohnbereich und Küche tauschen. So, wie das jetzt ist, ist der Wohnbereich das Durchgangszimmer - wollt ihr das? Dagegen ist die Küche in einer kuscheligen Ecke - was sie m.E. nicht sein muß.
Da ihr eh eine Grundsanierung macht, sollte das mit dem Verlegen der Anschlüsse nicht das Problem sein, aber eine Couch, an der jeder vorbei latscht, der sich am Kühlschrank eine Limo holen will und eine Küche, zu der ich meine Einkäufe durch's ganze Haus schleppen muß, das wäre nicht meine Vorstellung von schöner Wohnen.
Und wenn das mit dem Anbau so bleiben soll, würde ich auch da Bad und Schlafzimmer tauschen um die ruhigste Ecke als Schlafraum zu haben und Bad und Ankleide en suite. Sonst muß der Frühaufsteher erstmal ins Bad, dann durch's Schlafzimmer durch in die Ankleide huschen - unnötig!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97100 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben