thread_view

EFH bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 28 Votes
N

neubau2019

Wir bauen aktuell auch mit Keller, haben aber auch Kiesboden und Grundwasser erst in 10 Meter!
Bei Lehmboden und Grundwasser in 2 Meter hätte ich vermutlich anders entschieden, da die Gefahr (auch mit weißer Wanne) einen feuchten Keller zu bekommen durchaus gegeben ist.
 
S

Scout

das Haus soll Max 9x9 groß werden und die Garage 10x3? In der Zeichnung sind es 9x3, mehr dürfte als Grenzbebauung eh nicht funktionieren.

Was für ein Dach darf gebaut werden, was sind Max. First- und Traufhöhen?

Was für Heizungsarten sind möglich? Welche präferiert?
 
G

Grantlhaua

Bei Lehmboden und Grundwasser in 2 Meter hätte ich vermutlich anders entschieden, da die Gefahr (auch mit weißer Wanne) einen feuchten Keller zu bekommen durchaus gegeben ist.
Das ist Käse. Solange die Arbeit fachgerecht ausgeführt wurde wirst du keinen feuchten Keller bekommen.

Noch so eine Idee, pack den Großteil der Technik unters Dach (Lüftung, WP,...) dann hast du im Keller/EG noch mal deutlich Platz gewonnen. Z.B. für Waschmaschine und Trockner.
 
D

Davidoff86

das Haus soll Max 9x9 groß werden und die Garage 10x3? In der Zeichnung sind es 9x3, mehr dürfte als Grenzbebauung eh nicht funktionieren.

Was für ein Dach darf gebaut werden, was sind Max. First- und Traufhöhen?

Was für Heizungsarten sind möglich? Welche präferiert?
Wir haben an der Seite 3m Breite. 10m (9m der gesamten Tiefe des Hauses + 1m bis zur Baulinie) habe ich geplant, weil ich mir gedacht habe, dass es egal ist, ob die Garageeinfahrt direkt an der Straße liegt. Oder habe ich was übersehen?
Dach ist flach, zulässige Gebäudehöhe als Höchstmaß: 11m.
 

Ähnliche Themen
02.12.2019EFH (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -ÄnderungenBeiträge: 162
01.07.2017Grundwasser -2 Meter Haus mit KellerBeiträge: 10
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau?Beiträge: 17
28.02.2019"Grundstücksplanung" EFH Nordhang mit KellerBeiträge: 13
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen?Beiträge: 31
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle?Beiträge: 36
05.09.2019Bauvorhaben EFH 140qm mit KellerBeiträge: 44
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller?Beiträge: 22
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter HanglageBeiträge: 26
31.07.2016Grundriss EFH, ~180m², Keller mit SatteldachBeiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben